Sie sind hier: Startseite

Unser Dorf hat Zukunft

Auf Igstadt-online.de wurde die Bürgerschaft über den neuen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft" informiert. Die Reaktionen auf den Aufruf zur Teilnahme in Igstadt waren durchweg positiv. Am 11.2.2020 hat der Ortsbeirat einstimmig die Anmeldung beschlossen und Igstadt wurde in den Wettbewerb aufgenommen.
Für die Umsetzung hat sich eine AG „Igstadt – Unser Dorf hat Zukunft" gebildet. In dieser AG arbeiten die Mitglieder der IG der örtlichen Vereine, Institutionen und Initiativen gemeinsam mit dem Ortsbeirat an der Vorbereitung des Wettbewerbs.
Im ersten Schritt wurde ein Dorf-Fragebogen bearbeitet, der eine Bestandsaufnahme für den Ort darstellt. Im nächsten Schritt sollte dieses Ergebnis in einer Auftaktveranstaltung der Bürgerschaft vorgestellt, gemeinsam diskutiert und weiter qualifiziert werden. Dieses Vorgehen ist nun durch die Corona-Pandemie in 2020 nicht mehr möglich. Aber es geht weiter:
Das für den Wettbewerb zuständige Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat den Wettbewerb um ein Jahr verschoben. 2021 soll es nach heutigem Stand noch einmal richtig mit dem Wettbewerb losgehen und Igstadt ist dabei!
Vermutlich wird es spannend, die in den letzten Wochen erarbeitete Bestandsaufnahme für Igstadt im Frühjahr 2021 vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus der aktuellen schwierigen Zeit noch einmal neu zu bewerten und zu gewichten.
Wir hoffen sehr, dass wir alle uns im nächsten Jahr mit Zuversicht, neuen Erkenntnissen und frischer Kraft dem Wettbewerb widmen können werden!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren