Sie sind hier: Startseite » Kirche

Pfarrhaus

Unser Pfarrhaus braucht eine neue Aufgabe.
Wir suchen gute Ideen für eine nachhaltige Nutzung.
Unterstützen Sie uns dabei!

Da das Pfarrhaus nicht mehr als Wohnhaus für die Pfarrstelle benötigt wird, sucht der Kirchenvorstand seit geraumer Zeit, eine neu dauerhafte Nutzung für das Haus.
Die bisherigen Bemühungen waren noch nicht von Erfolg gekrönt, drum wenden wir uns nun an die Igstadter _Innen.

Wer hat für die nachhaltige dauerhafte Nutzung des Pfarrhauses Vorschläge, Ideen, Hinweise.

Hier einige Grundinformationen über das Haus.
Das Gebäude ist ca. 1900 errichtet worden. Es hat einen imposanten Treppenaufgang der vom Pfarrhof zum Eingang des Gebäudes führt.
Das Haus hat eine Wohnfläche von ca. 282 qm über 2 Etagen und das Dachgeschoss, verteilt auf 11 Zimmer.
Das Pfarrhaus steht in einem 1000qm großen Pfarrgarten.


Für eine neu dauerhafte Nutzung müssten vermutlich einige Sanierungsarbeiten im Inneren und Instandhaltungsarbeiten an der Fassade erfolgen.
Bevor dies aber erfolgt, soll die neue dauerhafte Nutzung des Hauses feststehen.

Der Kirchenvorstand wünscht sich eine Nutzung, die folgende Kriterien erfüllen sollte:
• Eine Nutzung, die mit den kirchlichen Aktivitäten in der Pfarrscheune, im Gemeindehaus und im Pfarrhof gut vereinbar ist.
o Schön wäre zum Beispiel, wenn das Haus
o von KünstlerInnen als Atelier,
o von einem Bildungsträger, für Nachhilfe oder Musikunterricht,
o einer Kulturinitiative für kreative Angebote und einem Tagescafe genutzt werden könnte.
o Auch Beratungsstellen oder Architekturbüros wären vielleicht denkbar.
• Die Nutzer müssen in der Lage sein, eine angemessene Miete zu zahlen.
o Damit der Kirchenvorstand die nötige Sanierung und Instandhaltung finanzieren kann

Alternativ denkt der KV auch über einen Verkauf nach, würde aber derzeit der Vermietung den Vorzug geben.
Ihre Hinweise und Ideen bitte als Mail an:mailto:adelheidewen@aol.com oder adelheid.ewen@ekhnd.de Selbstverständlich ist bei konkretem Interesse auch eine Besichtigung möglich.

Verantwortlich im Sinne des Presserechtes: Adelheid Ewen Vorsitzende des Kirchenvorstandes der evangelischen Kirchen Wi-Igstadt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren