Sie sind hier: Startseite » Vereine » Scheunentheater

Der Geizige

Das Igstadter Scheunentheater bringt in einer freien Bearbeitung das beliebteste, meist übersetzte und gespielte Theaterstück Molières auf die Bühne.

"Der Geizige" ist die Geschichte eines Mannes, der eine krankhaft erotische Beziehung zu Geld hat und sich dabei in eine Geldkassette verliebt. Daneben will er nur das "Beste" für seine beiden Kinder, die standesgemäß verheiratet werden sollen, der Sohn mit einer sehr vermögenden Witwe und die Tochter mit einem schwerreichen Greis. Doch wie das mit Kindern häufig so ist, haben die ihren eigenen Kopf und wollen tatsächlich aus "Liebe" andere heiraten. Papa mag es gar nicht begreifen, denn er weiß: Jugend und Schönheit vergehen, Geld aber bleibt bestehen! Und als wäre das nicht schon genug an "Katastrophen", wird eines Tages die Kassette mit dem Geld, die er heimlich im Garten vergraben hat, gestohlen. Für ihn bricht eine Welt zusammen!

Aber als er die Kassette durch eine wundersame Fügung wieder bekommt, verliert er vor Freude fast den Verstand, lässt seine Kinder heiraten, wen sie wollen, und verbringt den Rest seines Lebens in trauter Zweisamkeit mit seiner über alles geliebten Geldkassette.

Molière hat als Vorlage das Stück "Aulularia" des römischen Dichters Plautus (* um 254 v. Chr. in Sarsina; † um 184 v. Chr.) benutzt, es seiner Zeit anverwandelt und aus einer reinen Komödie zur bloßen Unterhaltung eine bitterböse und rabenschwarze Tragikomödie über die alles zersetzende Kraft von Geldgier gemacht. Ein Thema, das uns Heutigen sehr vertraut scheint. Dennoch versprechen wir Ihnen viel Spaß mit hohem Einsatz ihrer Lachmuskulatur bei der turbulenten Inszenierung.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren