Sie sind hier: Startseite » Vereine » SPD

SPD

Kontaktdaten:

Anita Hebenstreit - Ortsvorsteherin
- - Stadtverordnete
- - Stellvertretendevorsitzende des Ortsvereins SPD-Igstadt
Am Wasserturm 4a, 65207 Wiesbaden
Tel. 0611/ 8 90 19 30
a.hebenstreit@gmx.net


Birgit Neumann - Fraktionssprecherin der SPD im Ortsbeirat Vorsitzende des Ortsvereins SPD-Igstadt
- Mitglied im Kulturausschuss Igstadt
Florian-Geyer-Str. 19, 65207 Wiesbaden
Tel. 0611/50 24 48
geyernest@vodafone.de

Helmut Nehrbaß ehrenamtlicher Stadtrat
St.-Gallus-Str. 3, 65207 Wiesbaden
Tel. 0611/ 1 84 64 60


Petra Weiß – Mitglied im Ortsbeirat.
Florian-Geyer-Str. 17,
65207 Wiesbaden. 0611/50 77 04

mailto:wolfgangweiss17@googlemail.com

Das SPD-Team

Weiter für Igstadt

Birgit Neumann, Anita Hebenstreit, Helmut Nehrbaß, Petra Weiß

Anita Hebenstreit

Anita Hebenstreit, Dipl.-Verwaltungswirtin
Frauenpolitische Sprecherin der SPD im
Rathaus, Mitglied im Ausschuss Schule und
Kultur und Ortsvorsteherin
Meine Schwerpunkte für die politische
Arbeit in Igstadt sind insbesondere der Neu-
bau der Feuer- und Rettungswache, die Aus-
weitung der Kinderbetreuung und die Ent-
wicklung in den Bereichen Verkehr und
Wohnungsbau.

Birgit Neumann

Birgit Neumann, Dipl.-Verwaltungsfachwirtin

Mitglied im Ortsbeirat

Igstadt ist ein Ort zum Sich-Wohlfühlen: Igstadt
muss seinen liebenswerten und unverwechselbaren
Charakter behalten. Deshalb bin ich besonders
daran interessiert, das Miteinander aller Vereine
und Gruppierungen zu fördern wie auch die
Integration der Neubürgerinnen und Neubürger.

Helmut Nehrbaß

Stadtrat Helmut Nehrbaß, Lehrer i. R.
Gemeinsam geht es gut voran – in Igstadt und in der Stadt
Ich werde mich weiterhin in unserem schönen Igstadt und in ganz Wiesbaden für optimale Bildungschancen und vielfältige
Kulturangebote einsetzen.

Petra Weiß

Petra Weiß, Hausfrau

Igstadt benötigt dringend ein "Haus der Vereine".
Da ich regelmäßig Veranstaltungen der Igstadter
Vereine besuche und selbst auch Mitglied in eini-
gen Vereinen bin, ist mir aufgefallen, dass Igstadt
dringend Räumlichkeiten benötigt, um den Fort-
bestand der Vereine sicherzustellen. Außerdem
wäre auch ein Treffpunkt für "Jung und Alt"
wünschenswert.

Berichte

Jahreshauptversammlung der SPD Igstadt

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Igstadt konnte die Vorsitzende Birgit Neumann neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern auch die Landtagskandidatin für den Wahlkreis 31 und stellvertretende Vorsitzende der SPD Wiesbaden, Dr. Patricia Eck, begrüßen. Außerordentlich freute sich Birgit Neumann in Igstadt zwei neue Mitglieder begrüßen zu können und stellte fest, dass sich nunmehr im vergangenen Geschäftsjahr der Ortsverein um insgesamt fünf Mitglieder - auch durch Zuzug - vergrößert hat. Fabian Pflume, Juso-Beauftragter von Igstadt, freute sich auch, dass sich dadurch die Zahl der Juso-Mitglieder in Igstadt um 200 % erhöht hat. Frau Dr. Eck wurde sodann als Versammlungsleiterin gewählt.
Weiter lesen...

SPD Igstadt ehrte langjährige Mitglieder und begrüßte ein neues Mitglied
Im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier ehrte der SPD-Ortsverein Igstadt im Dezember 2017 langjährige Mitglieder: Stadtrat Helmut Nehrbaß für stolze 50 Jahre Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei Deutschland, Ortsvorsteherin und Stadtverordnete Anita Hebenstreit für 40 Jahre und die Vorsitzende Birgit Neumann für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Weiter lesen...

Pressemitteilung der SPD Igstadt

Anwohner der Susannastraße fühlen sich gefährdet!

Liebe Igstadter Bürgerinnen und Bürger und Durchreisende,

ich wurde als Anwohnerin angesprochen und habe es leider auch selbst erleben müssen, Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer motorisiert und unmotorisiert fahren rücksichtslos auf dem Bürgersteig der Susannastraße in Igstadt aus Bierstadt kommend oder nach Bierstadt fahrend direkt am Hauseingang vorbei.
Die Anwohner fühlen sich und sind dadurch gefährdet. Sie können nicht unbeschadet den Bürgersteig betreten. Auf Ansprache hin wird nur gelacht. Der Hinweis, dass es sich hier um einen Bürgersteig handelt, wird ignoriert. Es spräche ja nichts dagegen, das Zweirad zu schieben.

Bitte bedenken Sie, dass die Anwohner bereits durch die Sanierung der Susanna-straße erhebliche Einschränkungen haben und jetzt auch noch durch das rücksichts-lose Benutzen des Bürgersteiges.

Ich appelliere daher an alle Zweiradfahrer, künftig ihr Zweirad (ob mit Motor oder ohne) zu schieben, sofern sie durch die Susannastraße abkürzen möchten. Besser wäre es natürlich, die vorgeschriebenen Wege zu benutzen.

Vielen Dank!
Birgit Neumann, 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Igstadt

Jahreshauptversammlung

Der neue Vorstand (vl.):Fabian Pflumel, Anita Hebenstreit, Walter Frey, Birgit Neumann, Marcus Göbel und Petra Weiß

Jahreshauptversammlung der SPD Igstadt

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Igstadt konnte die Vorsitzende Anita Hebenstreit neben den anwesenden Mitgliedern auch unseren Vorsitzenden der SPD Wiesbaden, Dennis Volk-Borowski, der auch zum Versammlungsleiter gewählt wurde, begrüßen. Außerordentlich freute sie sich in Igstadt zwei neue Mitglieder begrüßen zu können und zwar Meropi Konaka und Fabian Pflume. Meropi Konaka ist bereits seit langem Mitglied in der SPD, war sogar 14 Jahre lang Stadtverordnete. Durch ihren Umzug nach Igstadt gehört sie nunmehr zum Ortsverein Igstadt. Fabian Pflume ist Neumitglied. Er hat jedoch bereits seit 4 Jahren bei den Jusos mitgewirkt und so die Partei kennengelernt.

Weiter lesen...

SPD

Josef (Bepp) Zeitler – seit 70 Jahren Mitglied in der SPD

Eine große Schar an Gratulanten – darunter der Stadtrat Helmut Nehrbaß sowie die komplette SPD-Ortsbeiratsfraktion mit Anita Hebenstreit, Birgit Neumann und Petra Weiß, hatte sich in der Traditionsgaststätte „Lindenschänke“ in Igstadt versammelt, um mit Josef Zeitler zu feiern. Anlass war seine bereits 70 Jahre währende Mitgliedschaft in der SPD. Der Oberbürgermeister, Sven Gerich, war zwar leider verhindert, gratulierte jedoch per Brief. Auch Günter Rudolph, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion und gern gesehener Gast beim SPD-Ortsverein Igstadt, war gekommen, um die Gratulation vorzunehmen. Er überreichte die Urkunde nebst Anstecknadel und skizzierte kurz den privaten und beruflichen Werdegang.
Weiter lesen...

SPD-Igstadt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der letzten Ortsbeiratssitzung hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur Einrichtung eines Regionalen Gesundheitsnetzes in den östlichen Vororten eingebracht.

Aus unserer Sicht ist es wichtig, adäquate Versorgung von chronisch und mehrfach erkrankten Patientinnen und Patienten in einer älter werdenden Bevölkerung einzurichten.

Leider haben die anderen Fraktionen unseren Vorschlag abgelehnt, so dass der Antrag nicht beschlossen wurde. Wir haben deshalb unseren Bundestagskandidaten Simon Rottloff, der auch sozialpolitischer Sprecher im Rathaus ist, gebeten, sich um die Einrichtung dieses Gesundheitsnetzes in den östlichen Vororten einzusetzen.

SPD Igstadt

Musikalische Weinprobe der SPD Igstadt

Vor zwei Wochen fand bereits zum 37. Mal die traditionelle Weinprobe der SPD Igstadt in der nahezu vollbesetzten Igstadter Pfarrscheune statt.
Diesmal gab sich die Bergsträßer Weinkönigin 2014, Franziska Jourdan die Ehre und brachte Weine der Odenwälder Weininsel aus Groß-Umstadt nach Igstadt. Sie kredenzte manch guten Tropfen und stellte auch ihr Fachwissen dabei unter Beweis. Der Ausschank wurde in bewährter Weise von Birgit Neumann und ihrem Team übernommen.

Weiter lesen...

SPD Igstadt

Mitgliederversammlung der SPD Igstadt
In der Mitgliederversammlung am 3. Juli 2015 des SPD-Ortsvereins Igstadt zur Kandidatenaufstellung für den Ortsbeirat konnte die Vorsitzende Anita Hebenstreit neben den anwesenden Mitgliedern auch Hiltrud Wall (ehemaliges Ortsvereinsmitglied), die auch zur Versammlungsleiterin gewählt wurde, begrüßen. Zunächst gaben Anita Hebenstreit und Helmut Nehrbaß bekannt, dass sie wieder als Stadtverordnete kandidieren. Die Versammlung unterstützt beide Kandidaturen.Auf Vorschlag des Ortsvereins-Vorstands kandidieren in nachfolgender Reihenfolge für den Ortsbeirat Anita Hebenstreit als Spitzenkandidatin (seit 2006 im Ortsbeirat, derzeit stellvertretende Ortsvorsteherin und Stadtverordnete), Birgit Neumann (seit 2013 im Ortsbeirat), Helmut Nehrbaß (derzeit Stadtrat) und Petra Weiß. Die Mitglieder haben einstimmig diesem Wahlvorschlag zugestimmt.
Die Vorsitzende Anita Hebenstreit erläuterte anschließend den vorgelegten Entwurf eines Wahlprogramms und geht auf einzelne Punkte der Bilanz der Ortsbeiratsarbeit und der Perspektiven für Igstadt ein. Sie kündigte an, dass das endgültige Wahlprogramm in einer weiteren Mitgliederversammlung vorlegt wird.
Nach einer ausführlichen und regen Diskussion bedankte sie sich bei Hiltrud Wall für die Leitung der Versammlung und den anwesenden Mitgliedern fürs Kommen.