Sie sind hier: Startseite

Baustop - Feuerwache 3 doch nach Kloppenheim?

Baustop - Feuerwache 3 doch nach Kloppenheim?
Prähistorischer Fund wirft jahrelange Planung über den Haufen

Es herrschte schon ein wenig Verwunderung bei zahlreichen Igstadter Bürgern über die brach liegende Baustelle der neuen Feuerwache. Seit die erste Bodenplatte gegossen wurde, herrscht gähnende Leere auf dem Areal. „Kaum begonnen, schon Betriebsferien“ wurde gewitzelt.
Zahlreiche Anrufe gingen bei dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Benny Heckl ein. Jeder wollte wissen, warum es denn nicht weiterginge, so Heckl. Heckl musste die interessierten Bürger leider im Ungewissen lassen, auch ein Telefonat mit der Ortsvorsteherin brachte keine Klarheit. Auch sie hatte keine Informationen.
Auf Nachfrage von www.igstadt-online.de bei dem zuständigen Hochbauamt wurde wir auf eine Pressekonferenz am Montag den 01.04.2019 um 18:00 Uhr im Schützenhaus verwiesen.
Ein sehr interessiertes Mitglied des HGV, das nicht namentlich genannt werden will, wies uns auf einen Artikel, auf der Homepage des Landesamtes für Denkmalpflege Hessen hin (Foto). Hier wurde berichtet, dass bei den Ausschachtungsarbeiten ein Fossil des „Urpferds“ ähnlich dem Fund der „Grube Messel“ gemacht wurde. Dies käme einer Sensation gleich und zog einen sofortigen Baustop nach sich. Warum dieser Artikel wieder von der Homepage entfernt wurde, kann sich, das gut informierte Mitglied, nur so erklären, das man der Pressekonferenz am Montag nicht zu viel vorweg greifen wolle.
Björn Skornitzke von der Freiwilligen Feuerwehr, der maßgebend in die Planung der neuen Feuerwache mit ein gebunden war, wollte, oder konnte nur soviel sagen, Harald Müller, der scheidende Stadt-Brand-Inspektor hat ihm in einem Telefonat am Donnerstag versprochen, „die Feuerwache 3 kommt, wenn nicht nach Igstadt, dann nach Kloppenheim und die Freiwillige Feuerwehr Igstadt bekommt dann dort ihr neues zu Hause“.
Die Igstadter Bevölkerung wird gebeten am Montag den Parkplatz am Sportplatz nicht zu belegen, da mit einem hohen Medienaufgebot gerechnet wird. Der Hessische Rundfunk überträgt die Pressekonferenz am Montagabend ab 17:45 Uhr Live.

Es herscht Ruhe, audf der Baustelle der neuen Feuerwache

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren