Sie sind hier: Startseite » Vereine » SPD

SPD

1. Vorsitzende und Ortsvorsteherin: Birgit Neumann

Tel. 0611/50 24 48

mail: geyernest@gmx.de


2. Vorsitzende: Lelia Hebenstreit

Tel. 0611/890 19 30

mail: lelia@web.de


1. Kassierer: Walter Frey

2. Kassiererin: Anita Hebenstreit

Schriftführerin: Ulrike Cramer- Athanasiadis

Beisitzer: Dr. Eberhard Meyer, Petra Weiß

Ortsbeiratsmitglied Helmut Nehrbass


„Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem….“
Eingestellt: 22.01.224
Der Haushaltsplan ist das zentrale Handlungsprogramm der Landeshauptstadt Wiesbaden. Daher lud die Vorsitzende Birgit Neumann alle Bürgerinnen und Bürger zu einer politischen Veranstaltung für den 19. Januar 2024 ins Schützenhaus Igstadt zu diesem Thema ein.

Die Vorsitzende Birgit Neumann freute sich, dass sie zu diesem Thema den Vorsitzenden und Geschäftsführer der SPD-Stadtverordnetenfraktion Silas Gottwald als Referenten gewinnen konnte. Neben den erschienenen Igstadter Bürgerinnen und Bürger und SPD-Vorstandsmitgliedern begrüßte sie gerne den stellvertretenden Ortsvorsteher Harald Joder, vom Ortsbeirat Helmut Nehrbaß und Lucas Man, von der Kirchengemeinde die Frauen Ewen, Döring und Cramer-Athanasiadis, den IG-Vorsitzenden Oliver Weiß, Frau Dahl vom Heimat- und Geschichtsverein und Herrn Dahl vom Obst- und Gartenbauverein.
Weiter lesen...

49. Weinprobe der SPD Igstadt

Eingestellt:09.11.2023
Im November fand bereits zum 49. Mal die traditionelle Weinprobe der SPD Igstadt in der gut besuchten Igstadter Pfarrscheune statt.
Die Vorsitzende Birgit Neumann freute sich, dass sie an diesem Abend neben den zahlreich erschienenen Igstadter Bürgerinnen und Bürger auch den Landtagsabgeordneten Alexander Hofmann, den Oberbürgermeister a.D. Sven Gerich, den Bürgermeister a. D. Arno Gossmann, vom Ortsbeirat Nina Müller-Rohde und Helmut Nehrbaß, vom Heimat- und Geschichtsverein Dr. Michael Weidenfeller, vom DRK Dr. Eberhard Meyer und vom Kirchenvorstand Ulrike Cramer-Athanasiadis sowie die Jusos Wiesbaden begrüßen konnte.
Winzer Robert Hamm aus Ingelheim stellte seinen mitgebrachten Sekt und Weine. Insgesamt wurde neben dem Sekt noch 7 Weine präsentiert.
Herr Alexander von Wangenheim genannt der „Boogiebaron“ sicherte eine stimmungsvolle musikalische Untermalung die sowohl zum Zuhören als auch zum gemeinsamen Austausch und sogar zum Tanz einlud.
Nach dem schönen Abend bedankte sich Birgit Neumann bei ihrem Helferteam, die dafür gesorgt haben, dass wir mit wundervollen Tropfen den schönen Abend genießen konnten.
Nach dem sog. „Austrinken“ waren sich alle einig – dass es wieder ein gelungener Abend war, mit guten Gesprächen und guten Weinen.

Eingestellt: 10.08.2023

SPD-Fraktionsvorsitzender Gottwald startet Tour durch alle Stadtteile - Auftakt im Kiosk in Igstadt
Unter dem Motto „Die ganze Stadt im Blick" hat der Vorsitzende der SPD-Rathausfraktion, Silas Gottwald, heute in Igstadt seine Tour durch alle 26 Wiesbadener Stadtteile begonnen. In den kommenden Monaten wird er alle Stadtteile mindestens einmal besuchen und dort bei unterschiedlichsten Betrieben selbst mit anpacken, innovative Unternehmen kennenlernen und soziale Einrichtungen vor Ort besuchen. „Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charakter und seine eigene Atmosphäre, die von den Menschen geprägt wird, die dort leben. Ich freue mich auf die Begegnungen in den kommenden Monaten und das Anpacken in den Betrieben vor Ort", erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende.
Weiter lesen...

Grillfest

Eingestellt: 21.05.2023
Die SPD-Vorsitzende Birgit Neumann freute sich über die zahlreichen Gäste, die der Einladung des Ortsvereins gefolgt sind. Besonders freute sie sich, dass der Generalsekretär der SPD des Hessischen Landtags, Landtagsabgeordneter und bildungspolitischer Sprecher der SPD Hessen Christoph Degen, die frisch gewählte Dezernentin für Soziales, Bildung und Wohnen und Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Dr. Patrizia Eck, die Landtagskandidatin Inge Gröbel, der Stadtrat Bodo Kaffenberger und die Stadtverordneten Petra Vogt, Joachim Tobschall und Michael David Zeit gefunden hatten, der Veranstaltung beizuwohnen. Außerdem freute sich Birgit Neumann, dass Karin Stumpf für ihre 50-jährige Mitgliedschaft durch Christioph Degen geehrt werden konnte.

Aufgrund der Wettervorhersage wurde kurzfristig das Grillfest in die Räume des Schützenvereines Igstadt verlegt, so dass ein gemütliches Beisammensein nach der Stärkung vom reichhaltigen Grill- und Salatbuffet möglich war."

SPD (Eingestellt:24.01.2023)

Neujahrsempfang der SPD Igstadt
Am Sonntag, 22. 01. 2023 waren beim Neujahrsempfang der SPD Igstadt zahlreiche Vereine und benachbarte Stadtteile zu Gast. Birgit Neumann, 1. Vorsitzende, freute sich, auch die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Wiesbaden Dr. Patricia Eck und den Geschäftsführer der SPD-Stadtverordnetenfraktion und Fraktionsvorsitzenden Dr. Hendrik Schmehl begrüßen zu können.
Ein herzlicher Dank geht an Dr. Patricia Eck und Silas Gottwald für die schönen Grußworte und an Anna Knittel für die wunderbare musikalische Untermalung.
Die SPD Igstadt wünscht allen einen guten Start ins neue Jahr!

SPD Igstadt

Eingestellt: 14.06.2022
Jahreshauptversammlung der SPD Igstadt mit Ehrungen
An der diesjährigen Jahreshauptversammlung fand neben den Vorstandswahlen auch die Ehrungen der Mitglieder Anni Uhlenberg für stolze 40 Jahre und Karl-Heinz Schmidt für stolze 50 Jahre Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands statt. Dazu nochmals herzlichen Glückwunsch!
Als Gast begrüßte Birgit Neumann den frisch wiedergewählten Fraktionsvorsitzenden Dr. Hendrik Schmehl. Er ließ es sich nicht nehmen, die Ehrenden in einer Laudatio zu würdigen und überreichte den Jubilaren die Urkunden mit Dankesworten für die langjährige Treue zu den gemeinsamen sozialdemokratischen Werten und ihr gesellschaftliches Engagement.
Danach führte Dr. Hendrik Schmehl als Versammlungsleiter durch die Jahreshauptversammlung.
Weiter lesen...

Das Bild zeigt Anni Uhlenberg und Karl-Heinz Schmidt umrahmt von Dr. Hendrik Schmehl und Birgit Neumann

SPD Igstadt ehrte langjährige Mitglieder

Eingestellt: 24.05.2022
Im Rahmen eines Grillfestes ehrte der SPD-Ortsverein Igstadt langjährige Mitglieder: das Ehepaar Marie-Luise und Werner Sternberger sowie unser Kassierer Walter Frey für stolze 50 Jahre Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei Deutschland.
Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende ließ es sich nicht nehmen, die Ehrenden in einer Laudatio zu würdigen und überreichte den Jubilaren die Urkunden mit Dankesworten für die langjährige Treue zu den gemeinsamen sozialdemokratischen Werten und ihr gesellschaftliches Engagement.
Das Grillfest fand für die zahlreich erschienenen Genossinnen und Genossen im Schützenhaus in Igstadt statt. Die Vorsitzende bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern, die für ein großartiges Salatbuffet sorgten, bei Wolfgang Weiß für die Bewirtung, bei Peter Neumann für das Grillen und auch bei Anita Hebenstreit für den gesponserten Sekt.
Alle waren sich einig, dass es ein gelungenes Fest war, und ließen bei gutem Essen in der angenehmen Umgebung den Nachmittag gemütlich ausklingen.

Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, das Ehepaar Sternberger, Walter Frey und die Vorsitzende Birgit Neumann - von links nach rechts -

SPD

Eingestellt 01.11.2021
Gelungene Weinprobe der Igstadter SPD mit Jubilar-Ehrungen
Sabine Gramenz & Malte Kühn gestalten die musikalische Umrahmung

Über sechzig gut gelaunte Besucher, darunter den früheren Bürgermeister Arno Goßmann, die Stadtälteste Christa Knauer, den Stadtverordneten Joachim Tobschall, Lucas Man und Helmut Nehrbaß vom Ortsbeirat sowie Vorsitzende von Igstadter Vereinen, konnte Birgit Neumann, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, zur traditionellen Weinprobe in der Igstadter Pfarrscheune begrüßen. „Ich freue mich sehr“, so Neumann, „dass wir in diesem Jahr unsere Weinprobe unter so großer Beteiligung wieder veranstalten können, nachdem sie im Vorjahr wegen Corona abgesagt werden musste.“
Vorgestellt wurden an diesem Abend Weine vom Weingut Nehrbaß in Schornsheim (Rheinhessen), kompetent und unterhaltsam präsentiert von der Miteigentümerin Bianca Nehrbaß. Schon am Eingang bekamen die Weinliebhaber zum Auftakt ein Gläschen „Secco Frohnatur“ und wurden sodann musikalisch eingestimmt mit einem Sektlied und einer humorigen Anleitung zur Weinprobe. Diese und viele weitere musikalische Leckerbissen brachte das Duo Sabine Gramenz (Sopran) und Malte Kühn (Klavier) zu Gehör.
Weiter lesen...

Eingestellt:10.06.2021
Am 05.06.2021 war Weltumwelttag. Er stand unter dem Motto: "Gemeinsam für Umwelt und Klima - Plastikmüll vermeiden kann jeder". Die jeweiligen Regierungen bestimmen die Rahmenbedingungen für eine gute und
zukunftsorientierte Klimaschutz- und Umweltpolitik. Aber auch konkretes
Handeln vor Ort ist wichtig.
Deshalb hat der SPD Ortsverein Igstadt am 05.06.21 in Igstadt Müll aufgesammelt und sauber gemacht. Besonders hat sich die 1. Vorsitzende Birgit Neumann darüber gefreut, dass die Wiesbadener Bundestagskandidatin Nadine Ruf ihre Unterstützung angeboten hatte.
Man hat sich am Kreisel der Susannastraße getroffen und von da aus die Aktion gestartet.
Ziel waren nicht nur einige Feldwege oder Gehwege, sondern auch der Schulhof und der Sportplatz.
Das Fazit fiel insgesamt sehr positiv aus: die Igstädter Bürger*innen halten ihren Ort weitestgehend sauber, der vorgefundene Müll waren z.B. leere Flaschen, Bonbonpapier, etc.
Es war aber sehr schön, nach der ganzen Corona Zwangspause eine gemeinsame Aktion durchführen zu können.

Nadine Ruf (Wiesbadener Bundestagskandidatin), Birgit Neumann (Stellv. Ortsvorsteherin und 1. Vorsitzende des Ortsvereins), Helmut Nehrbaß (Ortsbeiratsmitglied), Lelia Hebenstreit (stellv. Vorsitzende), Dr. Eberhard Meyer (Beisitzer). (von links nach rechts): Ulrike Cramer- Athanasiadis (1. Schriftführerin), Nadine Ruf (Wiesbadener Bundestagskandidatin), Lelia Hebenstreit (stellv. Vorsitzende), Birgit Neumann (Stellv. Ortsvorsteherin und 1. Vorsitzende des Ortsvereins), Helmut Nehrbaß (Ortsbeiratsmitglied), Walter Frey (Kassierer), Dr. Eberhard Meyer (Beisitzer).

SPD

Eingestellt: 10.09.2020
Jahreshauptversammlung der SPD Igstadt

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung fand neben den Vorstandswahlen auch die Wahl der Ortsbeiratsliste für die Kommunalwahl 2021 statt. Als Gast begrüßte Birgit Neumann den Leiter des Oberbürgermeisterbüros Dennis Volk-Borowski, der auch zum Versammlungsleiter gewählt wurde.

Die Berichte über das abgelaufene Geschäftsjahr und der Arbeit im Ortsbeirat von Birgit Neumann, und die Berichte über ihre Tätigkeit als Stadtverordnete von Anita Hebenstreit und seiner Tätigkeit als ehrenamtlicher Stadtrat von Helmut Nehrbaß wurden im Vorfeld den Mitgliedern elektronisch versandt. Dadurch war sichergestellt, dass auch die Mitglieder, die coronabedingt nicht anwesend sein konnten, über die Arbeit der SPD informiert sind. Nach dem Bericht des Kassierers fanden die Aussprache und schließlich die Entlastung des gesamten Vorstands statt.
Weiter lesen...

Birgit Neumann sagt Danke

Veröffentlicht: 18.03.2021
Liebe Igstadter Bürgerinnen und Bürger

Ich möchte mich bei Allen sehr herzlich bedanken, die mir mit ihrer Stimme Vertrauen geschenkt und mich somit mit 757 Stimmen an die Spitze der Kandidaten für den Igstadter Ortsbeirat gewählt haben.

Ich verspreche, für Fragen und Anliegen aller Igstadter Bürgerinnen und Bürger bereit zu sein, nach besten Kräften zu helfen und nach Lösungen zu suchen und ganz einfach: „für Sie da zu sein!“

Vielen Dank auch an mein Helferteam!

Nachruf zum Tod von Josef "Bepp" Zeitler (97)

Eingestellt: 15.06.2020 / 17:30 Uhr
Ein Leben lang im Einsatz für soziale Gerechtigkeit
Mit großem Bedauern und inniger Anteilnahme wurde in Igstadt, insbesondere in der Mitgliedschaft der örtlichen SPD, die Nachricht vom Tod Josef Zeitlers aufgenommen, der am 07. Juni 2020 im gesegneten Alter von 97 Jahren verstarb.
Zeitler, der bis zuletzt selbständig in seinem Haus in der Hinterbergstraße wohnte, hinterlässt zwei Söhne sowie eine Tochter und deren Familien mit fünf Enkeln und drei Urenkeln. Gebürtig 1922 in Ellbogen im Egerland überlebte er glücklicherweise den Zweiten Weltkrieg trotz gefahrvollem Einsatz an mehreren Fronten. Mit seiner Frau Johanna kam er im September 1946 nach Wiesbaden-Igstadt, wo er sich sehr schnell heimisch fühlte und sich früh im gesellschaftlichen Leben des Ortes engagierte. So war er Gründungsmitglied der Spielvereinigung Igstadt, als Fußballer aktiver Sportler und auch mehrere Jahre Vorsitzender dieses Vereins.
Weiter lesen...

Jahreshauptversammlung der SPD Igstadt

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung ehrte der SPD-Ortsverein Igstadt Elisabeth Krockert für stolze 50 Jahre Zugehörigkeit zur Sozialdemokra-tischen Partei Deutschlands. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD Wiesbaden, Dr. Patricia Eck, ließ es sich nicht nehmen, die Jubilarin in einer Laudatio zu würdigen und überreichte die Urkunde mit Dankesworten für die langjährige Treue zu den gemeinsamen sozialdemokratischen Werten und ihr langjähriges Engagement in den Ortsvereinen Ost und Igstadt. Zudem hatte der Vorstand ein schmackhaftes Buffet für Elisabeth Krockert und die zahlreich anwesenden Mitglieder vorbereitet.
Nachdem sich Alle gestärkt hatten konnte die Vorsitzende Birgit Neumann ein neues Mitglied, Barbara Marschall, herzlichst im SPD-Ortsverein Igstadt begrüßen.
Anschließend fand die Jahreshauptversammlung unter der Versammlungsleitung von Dr. Patricia Eck statt.
Weiter lesen...

1.SPD-Bierprobe in Igstadt

Am 22. März 2019 fand in der Igstadter Pfarrscheune die 1. Bierprobe der SPD unter dem Motto „Biere deutscher Landeshauptstädte“ statt.
Weit über 100 Anmeldungen gingen bei der Vorsitzenden Birgit Neumann ein. Es waren dann schließlich knapp 100 Gäste, die sich an den Tischen niederließen und neugierig auf die Biersorten waren.
Birgit Neumann freute sich insbesondere unter den zahlreichen Gästen den frisch gewählten Oberbürgermeisterkandidaten Gert Uwe Mende begrüßen zu dürfen. Des Weiteren waren der Landtagsabgeordnete a. D. Ernst-Ewald Roth, der die einzelnen Biere vorstellte, Stadtrat Helmut Nehrbaß, Ortsvorsteherin und Stadtverordnete Anita Hebenstreit, Stadtverordneter Stefan Breuer sowie die Ortsbeiratsmitglieder Verena Barth und Petra Weiß anwesend.
Weiter lesen...

Gratulation zu Josef Zeitlers 96. Geburtstag

Foto: Josef "Bepp" Zeitler (2. v.lks.), Werner Sternberger und Ingrid Dahl vom Heimat- und Geschichtsverein und Helmut Nehrbaß (r.)

Gut gelaunt, geistig fit und gesundheitlich stabil konnte Josef Zeitler,
der von Freunden und Bekannten liebevoll Bepp genannt wird, an
seinem 96. Geburtstag in seinem Haus in der Hinterbergstraße Gratulanten
empfangen. Stadtrat Helmut Nehrbaß, der seit Jahren "Stammgast" an
Zeitlers Geburtstag ist, ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen,
dem Jubilar persönlich seine Glückwünsche zu überbringen.
Bepp Zeitler, der inzwischen seit 72 Jahren der SPD angehört, stammt
ursprünglich aus dem Egerland und kam nach mehrjährigem Einsatz im
2. Weltkrieg 1946 nach Igstadt. Bis zu seinem Renteneintritt 1985 leitete
er als Direktor die Wiesbadener AOK und setzte sich u.a. mit Nachdruck
für Mütterkuren und Kuren für Kinder ein. Bis heute liegt ihm soziale
Gerechtigkeit besonders am Herzen und er versteht sich als ein politisch
und gesellschaftlich engagierter Mitbürger. Für die nächste Etappe auf dem
Weg zur 100 ist Bepp Zeitler beste Gesundheit und alles Gute zu wünschen.

Weinstand der SPD

Klicke auf das Bild und Du kommst zur Dia-Show.
Bilder: Christian Vetter

Pressemitteilung

Unterschriftenaktion - „Bauzwischenzustand“ am Igstadter Bahnhof – wie lange denn noch?

Am 14. April 2018 startete die SPD Igstadt eine Unterschriftenaktion zum Thema "Bauzwischenzustand" am Igstadter Bahnhof - wie lange noch?".

168 Bürgerinnen und Bürger haben die Forderung der SPD unterschrieben, dass eine vernünftige Befestigung der beiden Bahnsteige mit einem nutzerfreundlichen Belag sowie das Aufstellen des Unterstands von ESWE den Reisenden die Nutzung des Igstadter Bahnhofs erleichtert wird.

Birgit Neumann - SPD-Ortsvereinsvorsitzende - hat die Unterschriften Mitte Juni 2018 an die DB, Herrn Stadtrat Kowol und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH sowohl nachrichtlich an PRO BAHN eingereicht, mit der Aufforderung, die Nutzung der Bahnsteige entsprechend zu erleichtern.
weiter lesen...

Jahreshauptversammlung der SPD Igstadt

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Igstadt konnte die Vorsitzende Birgit Neumann neben den zahlreich anwesenden Mitgliedern auch die Landtagskandidatin für den Wahlkreis 31 und stellvertretende Vorsitzende der SPD Wiesbaden, Dr. Patricia Eck, begrüßen. Außerordentlich freute sich Birgit Neumann in Igstadt zwei neue Mitglieder begrüßen zu können und stellte fest, dass sich nunmehr im vergangenen Geschäftsjahr der Ortsverein um insgesamt fünf Mitglieder - auch durch Zuzug - vergrößert hat. Fabian Pflume, Juso-Beauftragter von Igstadt, freute sich auch, dass sich dadurch die Zahl der Juso-Mitglieder in Igstadt um 200 % erhöht hat. Frau Dr. Eck wurde sodann als Versammlungsleiterin gewählt.
Weiter lesen...

SPD Igstadt ehrte langjährige Mitglieder und begrüßte ein neues Mitglied
Im Rahmen der jährlichen Weihnachtsfeier ehrte der SPD-Ortsverein Igstadt im Dezember 2017 langjährige Mitglieder: Stadtrat Helmut Nehrbaß für stolze 50 Jahre Zugehörigkeit zur Sozialdemokratischen Partei Deutschland, Ortsvorsteherin und Stadtverordnete Anita Hebenstreit für 40 Jahre und die Vorsitzende Birgit Neumann für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Weiter lesen...

Pressemitteilung der SPD Igstadt

Anwohner der Susannastraße fühlen sich gefährdet!

Liebe Igstadter Bürgerinnen und Bürger und Durchreisende,

ich wurde als Anwohnerin angesprochen und habe es leider auch selbst erleben müssen, Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer motorisiert und unmotorisiert fahren rücksichtslos auf dem Bürgersteig der Susannastraße in Igstadt aus Bierstadt kommend oder nach Bierstadt fahrend direkt am Hauseingang vorbei.
Die Anwohner fühlen sich und sind dadurch gefährdet. Sie können nicht unbeschadet den Bürgersteig betreten. Auf Ansprache hin wird nur gelacht. Der Hinweis, dass es sich hier um einen Bürgersteig handelt, wird ignoriert. Es spräche ja nichts dagegen, das Zweirad zu schieben.

Bitte bedenken Sie, dass die Anwohner bereits durch die Sanierung der Susanna-straße erhebliche Einschränkungen haben und jetzt auch noch durch das rücksichts-lose Benutzen des Bürgersteiges.

Ich appelliere daher an alle Zweiradfahrer, künftig ihr Zweirad (ob mit Motor oder ohne) zu schieben, sofern sie durch die Susannastraße abkürzen möchten. Besser wäre es natürlich, die vorgeschriebenen Wege zu benutzen.

Vielen Dank!
Birgit Neumann, 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Igstadt

Jahreshauptversammlung

Der neue Vorstand (vl.):Fabian Pflumel, Anita Hebenstreit, Walter Frey, Birgit Neumann, Marcus Göbel und Petra Weiß

Jahreshauptversammlung der SPD Igstadt

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Igstadt konnte die Vorsitzende Anita Hebenstreit neben den anwesenden Mitgliedern auch unseren Vorsitzenden der SPD Wiesbaden, Dennis Volk-Borowski, der auch zum Versammlungsleiter gewählt wurde, begrüßen. Außerordentlich freute sie sich in Igstadt zwei neue Mitglieder begrüßen zu können und zwar Meropi Konaka und Fabian Pflume. Meropi Konaka ist bereits seit langem Mitglied in der SPD, war sogar 14 Jahre lang Stadtverordnete. Durch ihren Umzug nach Igstadt gehört sie nunmehr zum Ortsverein Igstadt. Fabian Pflume ist Neumitglied. Er hat jedoch bereits seit 4 Jahren bei den Jusos mitgewirkt und so die Partei kennengelernt.

Weiter lesen...

SPD

Josef (Bepp) Zeitler – seit 70 Jahren Mitglied in der SPD

Eine große Schar an Gratulanten – darunter der Stadtrat Helmut Nehrbaß sowie die komplette SPD-Ortsbeiratsfraktion mit Anita Hebenstreit, Birgit Neumann und Petra Weiß, hatte sich in der Traditionsgaststätte „Lindenschänke“ in Igstadt versammelt, um mit Josef Zeitler zu feiern. Anlass war seine bereits 70 Jahre währende Mitgliedschaft in der SPD. Der Oberbürgermeister, Sven Gerich, war zwar leider verhindert, gratulierte jedoch per Brief. Auch Günter Rudolph, parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion und gern gesehener Gast beim SPD-Ortsverein Igstadt, war gekommen, um die Gratulation vorzunehmen. Er überreichte die Urkunde nebst Anstecknadel und skizzierte kurz den privaten und beruflichen Werdegang.
Weiter lesen...

SPD-Igstadt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

in der letzten Ortsbeiratssitzung hat die SPD-Fraktion einen Antrag zur Einrichtung eines Regionalen Gesundheitsnetzes in den östlichen Vororten eingebracht.

Aus unserer Sicht ist es wichtig, adäquate Versorgung von chronisch und mehrfach erkrankten Patientinnen und Patienten in einer älter werdenden Bevölkerung einzurichten.

Leider haben die anderen Fraktionen unseren Vorschlag abgelehnt, so dass der Antrag nicht beschlossen wurde. Wir haben deshalb unseren Bundestagskandidaten Simon Rottloff, der auch sozialpolitischer Sprecher im Rathaus ist, gebeten, sich um die Einrichtung dieses Gesundheitsnetzes in den östlichen Vororten einzusetzen.

SPD Igstadt

Musikalische Weinprobe der SPD Igstadt

Vor zwei Wochen fand bereits zum 37. Mal die traditionelle Weinprobe der SPD Igstadt in der nahezu vollbesetzten Igstadter Pfarrscheune statt.
Diesmal gab sich die Bergsträßer Weinkönigin 2014, Franziska Jourdan die Ehre und brachte Weine der Odenwälder Weininsel aus Groß-Umstadt nach Igstadt. Sie kredenzte manch guten Tropfen und stellte auch ihr Fachwissen dabei unter Beweis. Der Ausschank wurde in bewährter Weise von Birgit Neumann und ihrem Team übernommen.

Weiter lesen...

SPD Igstadt

Mitgliederversammlung der SPD Igstadt
In der Mitgliederversammlung am 3. Juli 2015 des SPD-Ortsvereins Igstadt zur Kandidatenaufstellung für den Ortsbeirat konnte die Vorsitzende Anita Hebenstreit neben den anwesenden Mitgliedern auch Hiltrud Wall (ehemaliges Ortsvereinsmitglied), die auch zur Versammlungsleiterin gewählt wurde, begrüßen. Zunächst gaben Anita Hebenstreit und Helmut Nehrbaß bekannt, dass sie wieder als Stadtverordnete kandidieren. Die Versammlung unterstützt beide Kandidaturen.Auf Vorschlag des Ortsvereins-Vorstands kandidieren in nachfolgender Reihenfolge für den Ortsbeirat Anita Hebenstreit als Spitzenkandidatin (seit 2006 im Ortsbeirat, derzeit stellvertretende Ortsvorsteherin und Stadtverordnete), Birgit Neumann (seit 2013 im Ortsbeirat), Helmut Nehrbaß (derzeit Stadtrat) und Petra Weiß. Die Mitglieder haben einstimmig diesem Wahlvorschlag zugestimmt.
Die Vorsitzende Anita Hebenstreit erläuterte anschließend den vorgelegten Entwurf eines Wahlprogramms und geht auf einzelne Punkte der Bilanz der Ortsbeiratsarbeit und der Perspektiven für Igstadt ein. Sie kündigte an, dass das endgültige Wahlprogramm in einer weiteren Mitgliederversammlung vorlegt wird.
Nach einer ausführlichen und regen Diskussion bedankte sie sich bei Hiltrud Wall für die Leitung der Versammlung und den anwesenden Mitgliedern fürs Kommen.

Nadine Ruf (Wiesbadener Bundestagskandidatin), Birgit Neumann (Stellv. Ortsvorsteherin und 1. Vorsitzende des Ortsvereins), Helmut Nehrbaß (Ortsbeiratsmitglied), Lelia Hebenstreit (stellv. Vorsitzende), Dr. Eberhard Meyer (Beisitzer). (von links nach rechts): Ulrike Cramer- Athanasiadis (1. Schriftführerin), Nadine Ruf (Wiesbadener Bundestagskandidatin), Lelia Hebenstreit (stellv. Vorsitzende), Birgit Neumann (Stellv. Ortsvorsteherin und 1. Vorsitzende des Ortsvereins), Helmut Nehrbaß (Ortsbeiratsmitglied), Walter Frey (Kassierer), Dr. Eberhard Meyer (Beisitzer).

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren