Sie sind hier: Startseite » Archiv

Archiv

Hier findet Ihr die Themen, die in Igstadt, in den letzten Jahren Schlakzeilen machten.

An der Linde

Jubiläumskerb

Kulturtage 2015

Wasserrohrbruch

Abriss des Schulanbaues

...und keiner hat's gemerkt.
Der Schulanbau ist Geschichte. Innerhalb von nur vier Tagen wurde das komplette Gebäude dem Erdboden gleich gemacht und entsorgt. Die wenigsten von Euch werden es gemerkt haben.

Hollywood in Ihset?

Nicht ganz, aber für die ZDF -Reihe "Der Staatsanwalt" finden in Igstadt am 18. und 19. Mai 2017 erneut Dreharbeiten statt. Wie Aufnahmeleiter Bernd Groß, selber Igstadter Bürger, der Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit auf Nachfrage mitteilte, hat die Athmospäre gepunket, als es darum ging, in einer neuen Folge wieder ein idyllisches "Dorfleben" mit Ecken und Kanten zu zeigen. Bei der letzten hier gedrehten Folge konnte die Lindenschänke und der Lindenplatz gut in Szene werden. Übrigens eine gute Idee für den Platz, ihn mit Gartentischen und Stühlen zu schmücken. Leider fällt der Platz nun aufgrund der Bauarbeiten weg, aber die Lindenschänke steht zur Verfügung. Die Dreharbeiten finden am Donnerstag ganztägig in der Hauptstraße, der St.-Gallusstraße Am Wasserturm und Vorm Graben statt - mit kurzseitiger Sperrung. Am Wasserturm und Vorm Graben geht es auch noch am 19. Mai 2017 von 6- 14 Uhr weiter. Die Folge wird dann im Januar 2018 im ZDF zu sehen sein.

Igstadter ist Landesschülersprecher: Fabian Pflume

Am Montag wurde der 18-jährige Fabian Pflume aus Igstadt zum neuen Landesschülersprecher gekürt. Mehr Schülerbeteiligung und politische Bildung im Unterricht - das sind zwei Forderungen an die Landespolitik. "Schule darf nicht nur für uns gemacht werden, sie muss auch von uns gemacht werden.", lautet sein Motto.
Die Mängel an den Hessischen Schulen seien wohl offensichtlich und auch gewaltig führte er weiter aus. Jugendliche als Stützen von Morgen, aber die Gesellschaft duldet, dass Gebäude sprich Schulen und auch Lernformen im Gestern verweilen. Daher braucht es aktive Schülervertreter, die ernst genommen werden, eine demokratische Schulstruktur und ein intensive politische Bildung. Übrignes: die Landesschülervertretung (LSV) steht für die Interessen der rund 800.000 Schüler in Hessen ein. Stellvertretend für alle Igstadterinnen und Igstadter gratuliert die Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit sehr herzlich und wünscht Fabian Pflume viel Glück bei der Ausübung seines wichtigen Amtes.
Bericht: Anita Hebenstreit

Igstadt hat gewählt (Bundestagswahl 2017)

Erststimmen
Jung, Ingmar (CDU) 39,3% (542)
Rottloff, Simon (SPD) 30,6% (422)
Möller, Felix (GRÜNE) 7,3% (100)
Gabriel, Adrian (DIE LINKE) 5,6% (77)
Goebel, Michael (AfD) 7,9% (109)
SchLanger, Gunnar (PIRATEN) 0,5% (7)
Schwalbach, Lucas (FDP) 6,6% (91)
Kroll, Hans-Georg (FREIE WÄHLER) 1,4% (19)
Gürtler, Alexander (Die PARTEI) 0,8 (11)


Zweitstimmen
CDU 32,9% (306)
SPD 21,5% (200)
GRÜNE 11,0% (102)
DIE LINKE 7,2% (67)
AfD 9,7%% (90)
FDP 13,8% (128)
FREIE WÄHLER 1,1% (10)
Die PARTEI 0,6% (6)
Tierschutzpartei 0,8% (7)

Bilder vom Neujahrsempfang 2016

Situation Bahnhof

Helmut Nehrbaß hat sein Foto vom Bahnhof kommentiert.
Was am Igstadter Bahnhof fehlt, ist nur das Hinweisschild:
"Betreten des Bahnsteigs mit Schwimmflossen
und in Badekleidung empfohlen!"

Spvgg. Igstadt

Zweiter Spielabbruch hintereinander aber diesmal wegen Tätlichkeit Igstadter Spieler. Laut Wiesbadener Tagblatt führte Igstadt gegen Bierstadt II 1:4 als es in der 75. Minute, nach einem Allerweltsfoul, die Situation eskalierte und zwei Igstadter Spieler die Nerven verloren. Ein Bierstadter musste ins Krankenhaus. Der stellv. Vorsitzender der Spvgg, Michael Weiss entschuldigte sich für die Aktionen und kündigte Gespräche im Vorstand an.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren