Sie sind hier: Startseite » Vereine » Obst u. Gartenbau

Obst u. Gartenbau

1. Vorsitzender:
Gerhard Dahl


Homepage:
http://www.ogv-igstadt.de


Der neue Vorstand des OGV

Der Vorstand stellt sich vor (von links nach rechts): Werner Lieser (ehemaliger 1. Vorsitzender), Gerhard Dahl (1. Vorsitzender), Klaus-Theo Kahl (2. Schriftführer), Jens Wolter (1. Kassierer), Peter Scholze (Beisitzer), Harald Held (Beisitzer), Ilona Wolter (Beisitzerin), Christine Baumgärtner-Spoerl (Beisitzerin), Joachim Vanscheidt (2. Vorsitzender), Helmut Kittler (Beisitzer). Es fehlt: Ulrich Boss (2. Kassierer

Termine 2023

  • 28.01. Abendwanderung
  • 14.03. Jahreshauptversammlung (19:30 Uhr Pfarrscheune)
  • 25.03. Vortragsnachmittag oder Baumschnittkurs (anschl. Umtrunk im Schützenhaus)
  • 14.05.-18.05. 5 - Tages - Busreise
  • 13.07. - 14.07. 2 - tägiges Weinfest (ab 18:00 Uhr hinter der Kirche)
  • 19.08. Tagesbusausflug
  • 06.09. Zwetschgenkuchennachmittag (14:30 Uhr, im Schützenhaus)
  • 11.11. Alpenveichenball (Alternativveranstaltung)
  • 02.12. Weihnachtsmarktfahrt

Weitere Halbtagesfahrten werden kurzfristig bekanttgegeben.
Bei allen Busfahrten des Vereins ist der Abfahrtspunkt am Wasserturm.

Fahrt des OGV Igstadt zum Weihnachtsmarkt nach Bernkastel-Kues
eingestellt: 05.12.2023
Am Samstag, dem 2. Dezember 2023 war Bernkastel-Kues das Ziel der diesjährigen traditionellen Fahrt des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt zu einem Weihnachtsmarkt. Schon die Anfahrt über die leicht verschneite Hunsrück-Höhenstraße trug zur Einstimmung in die Adventszeit bei. In Bernkastel startete der Weihnachtsmarktbummel durch die kleinen Gassen vom Markplatz über den Bärenbrunnen bis hin zum Karlsbader Platz. Die über 40 liebevoll dekorierten Holzhäuschen verliehen der ohnehin schon malerischen Stadt ein zusätzliches, zauberhaftes Ambiente. Von Fachwerk umgeben, schlängeln sich die Stände durch die vorweihnachtliche Altstadt. Am Marktplatz konnte man den größten moselländischen Adventskalender bewundern. In dem festlich gestalteten Fachwerkhaus mit 24 Fenstern öffnete sich um 17:30 Uhr das zweite Fenster und den Besuchern wurden ein adventliches Gedicht und weihnachtliche Lieder vorgetragen. Ein weiterer Höhepunkt war das Nikolausschwimmen einer größeren Anzahl von mit Nikolausmützen geschmückten Schwimmern quer durch die Mosel. Gestärkt von Glühwein und regionalen Spezialitäten waren die vielfältigen Eindrücke auch das Gesprächsthema auf der Rückfahrt nach Igstadt.

OGV

Eingestellt: 16.09.2023
Zwetschgenkuchennachmittag des OGV Igstadt
Zahlreiche Vereinsmitglieder und Igstadter Bürger, unter ihnen auch die Ortsvorsteherin Birgit Neumann, die Kandidatin für den Landtag Inge Groebel, das Ortsbeiratsmitglied Helmut Nehrbaß, konnte der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt, Gerhard Dahl, zum diesjährigen Zwetschgenkuchennachmittag am 06.09.2023 begrüßen. Im vollbesetzten Schützenhaus ließen sich sechzig gut gelaunte Gäste den leckeren Zwetschgenkuchen mit frischer Schlagsahne schmecken.

Eingestellt: 21.08.2023

Tagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins nach Eisenach
Die nunmehr dritte Fahrt des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt in diesem Jahr führte am Samstag, dem 19. August 2023 nach Eisenach und auf die Wartburg. Die Fahrt startete um 7.30 Uhr am Wasserturm und führte mit einer Pause mit Handfrühstück und Weinschorle über die Autobahn direkt nach Eisenach zur Wartburg, die nach einer malerischen Fahrt durch grüne Hügel und Wälder erreicht wurde. Der Shuttle-Service an der Wartburg wurde von den meisten Teilnehmern als Aufstiegshilfe gerne in Anspruch genommen, zumal die Temperaturen schon nahezu 30 Grad erreicht hatten. Die imposante Architektur und die reiche Geschichte, die die Mauern umgibt, verfehlten nicht ihre Wirkung auf die Besucher. Die Reisegruppe betrat die Burg durch das massive Tor und fand sich in einer Welt vergangener Zeiten wieder. Der geführte Rundgang durch prunkvolle Räume wie die Elisabeth-Kemenate, benannt nach der heiligen Elisabeth von Thüringen, die hier einst lebte, war ebenso kurzweilig wie informativ. Ein besonderer Höhepunkt war die Lutherstube, in der Martin Luther während seiner Verbannung die Bibel ins Deutsche übersetzte. Der Blick aus den Fenstern bot eine beeindruckende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Die sich anschließende Freizeit wurde zur individuellen Mittagspause in historischer Umgebung genutzt. Am frühen Nachmittag erwarteten zwei Stadtführer die Reisegruppe zu einem Rundgang durch die charmante Altstadt von Eisenach. Die kopfsteingepflasterten Gassen und gut erhaltenen Fachwerkhäuser schufen eine malerische Kulisse. Das Bachhaus, das Geburtshaus von Johann Sebastian Bach, das Lutherhaus am Lutherplatz, die St. Georgen-Kirche an der Südseite des Eisenacher Marktplatzes mit ihrer berühmten Orgel waren weitere kulturelle Highlights. Die Rückfahrt durch den Thüringer Wald über Bad Salzungen und Richtung Fulda gab dann noch einmal Gelegenheit, sich über die einzigartige Kombination aus beeindruckender Architektur, historischen Schätzen und idyllischer Umgebung auszutauschen und weitere Reisepläne zu schmieden.



OGV

Eingestellt: 16.07.2023
14. traditionelles Weinfest des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt

Am 13. Juli 2023 war es wieder soweit. Der Obst- und Gartenbauverein Wiesbaden-Igstadt e.V. lud zum 14. Mal zu seinem traditionellen Weinfest hinter der evangelischen Kirche in Igstadt ein. Anhaltender Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten an den beiden Festtagen viele Besucher aus Igstadt und Umgebung an. Rheingauer Öko-Weine und Säfte vom Weingut Karl Werner Faust aus Martinsthal und leckere Speisen verwöhnten die großen und kleinen Gäste. Am zweiten Tag sorgte Manfred Kaiser mit gefühlvollen Liedern aus seinem umfangreichen Repertoire für eine entspannte Atmosphäre. Zahlreiche fleißige Helfer trugen beim Aufbau, der Durchführung und beim Abbau zu einem überaus gelungenen Fest bei. Sowohl im Festzelt als auch an den Tischen hinter der Kirche freuten sich die Gäste über die Gelegenheit zu vielen Gesprächen mit Nachbarn, Freunden und neuen Bekanntschaften.

OGV

Eingestellt:16.06.2023
Neuer Anstrich
Sie war abgenutzt, die Farbe teilweise abgeplatzt, unansehnlich, abweisend – mit einem Satz: Man wollte nicht mehr gerne darauf Platz nehmen. Es geht um die Sitzbank Ecke „Am Wasserturm und An der Allee“. Die letzte Renovierung hatte der Obst- und Gartenbauverein Igstadt vor sechs Jahren vorgenommen. Es war also wieder an der Zeit für drei Helfer, einige elektrische Gerätschaften zum Schleifen und etwas neue Farbe. Nach drei Stunden war die Renovierung bei schönem Wetter erledigt. Nun also lädt die Bank wieder zum Verweilen ein. Einige Passanten hielten im Vorbeigehen inne und bedankten sich für die gern genutzte Ruhemöglichkeit

OGV

Tagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins zur Bundesgartenschau BuGa23 nach Mannheim
Die frühe Abfahrt des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt um 7.30 Uhr am Wasserturm war vorausschauend geplant, denn so traf die Reisegruppe pünktlich zum Öffnungstermin des Bundesgartenschaugeländes um 9.00 Uhr in Mannheim ein. Bei moderatem Besucherandrang und noch angenehmen Temperaturen besuchte die Gruppe zunächst das Spinelli-Gelände, ein ehemaliges Militär-Gelände, das mit der eigens für die BuGa gebauten Seilbahn zu erreichen ist. Hier gab es zahlreiche Gärten und Blumenbeete zu bewundern, die von Landschaftsarchitekten auf höchstem Niveau gestaltet wurden. Besonders beeindruckend sind die großen Themengärten, in denen man sich wie in einer anderen Welt fühlt. Neben den Gärten wartet die BuGa mit zahlreichen Hallen, Pavillons und Ausstellungen auf, die sich thematisch mit der Pflanzenwelt oder weiter gefasst mit Natur und Umwelt beschäftigen. So kann man zum Beispiel mehr über den Klimawandel und seine Auswirkungen erfahren oder sich über nachhaltige Gartenpflege informieren. Der an diesem Tag stattfindende „Blaulicht-Tag“ gab überdies Gelegenheit, sich über die vielfältigen Einsatzbereiche und Einsatzfahrzeuge von Polizei, Technischem Hilfswerk und den zahlreichen Rettungsdiensten zu informieren.
Der individuelle BuGa-Rundgang führte die Besucher um die Mittagszeit wieder zur Seilbahn und damit zurück auf das Luisenpark-Gelände, das glücklicherweise viel Schatten unter zahlreichen alten Bäumen und Abkühlung durch den langgestreckten See bot. Die neu gestaltete neue Parkmitte bot mit der Großvoliere und dem Südamerika-Haus viel Neues und Unerwartetes.
Der 7-stündige BuGa-Aufenthalt, der für jeden Teilnehmer eine Vielzahl an neuen Eindrücken bereithielt, fand nach kurzer Rückfahrt seinen Abschluss bei einem gemeinsamen Essen im Biergarten des Brauhauses Castel.

OGV

Eingestellt: 21.05.2023
Indisches Blumenrohr, Geranien, Petunien, Dahlien, Begonien, Surfinien, Mittagsblume, Husarentöpfchen; diese Sorten zieren seit 20. Mai 2023 wieder die 15 Blumenkästen im Ortsbild von Igstadt. Fleißige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt e.V. haben die von dem städtischen Grünflächenamt zur Verfügung gestellten Pflanzen auf dem Betriebshof in Erbenheim abgeholt und in die in Igstadt verteilten Pflanzkästen eingebracht. Auch die Baumscheibe in der Ortsmitte an der Bushaltestelle wurde neu bepflanzt.
Die blühenden Pflanzen tragen zu einem freundlichen Ortsbild bei. Ein herzliches Dankeschön geht schon jetzt an die Gieß-Paten der Baumscheibe und Blumenkübel.

OGV

Eingestellt:21.05.2023
5-Tagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins in das Weserbergland
Bei morgendlich kühlen Temperaturen startete am Sonntag, dem 14.Mai 2023 der mit 37 Teilnehmern besetzte Bus des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt um 7.00 Uhr zu seiner fünftägigen Tour in das Weserbergland und Umgebung. Nach einem Zwischenstopp in Bad Hersfeld mit ausgiebigem Frühstück führte die Fahrt ab Hannoversch Münden entlang dem malerischen Weserlauf nach Bad Karlshafen. Hier traf die Gruppe in dem Barockhafen mit Schleuse überraschend auf das Hafenfest und die Gelegenheit zu einem Hafenbummel wurde gerne in Anspruch genommen. Gegen Abend wurde das Ziel Bad Salzuflen erreicht. Von hier starteten in den folgenden Tagen alle Unternehmungen. Bei einem gemeinsamen Abendessen im örtlichen Brauhaus klang der Tag aus.
Weiter lesen...


OGV

Eingestellt: 30.01.2023
Abendwanderung des Obst- und Gartenbauvereins IgstadtAm letzten Januarsamstag fanden sich ca. 40 Vereinsmitglieder und Freunde des OGV zum traditionellen Abendspaziergang (Gängler) durch die Igstadter Gemarkung ein. Bei trockenem und kaltem Winterwetter führte der Weg vom Treffpunkt Wasserturm zunächst Richtung Nordenstadt, dann Richtung Breckenheim und nach einem Erfrischungs-Zwischenstopp an einer Feldscheune wieder nach Igstadt zurück. Im Hof des 1. Vorsitzenden Werner Lieser warteten bei einem knisternden Feuer heißer Apfelwein und ein von Vorstandsmitglied Ilona Wolter zubereiteter köstlicher Eintopf auf die Wanderer.

Die Grundsteuer: Vortragsnachmittag des OGV

Eingestellt:13.03.2023
In diesem Jahr stand ein hoch interessantes Thema auf der Agenda des Vortragsnachmittages des OGV Igstadt am Samstag, dem 11. März 2023 – ein Thema, das sehr viele Betroffene auch schon im Vorfeld beschäftigt hat – ein Thema, das zudem mit Unsicherheiten aufgrund fehlender Detailkenntnis belastet ist. Jochen Kilp vom Bund der der Steuerzahler in Hessen erläuterte in einem kenntnisreichen und anschaulichen Vortrag die Hintergründe und Zusammenhänge der deutschlandweit durchgeführten Grundsteuerreform. Dargestellt wurden die Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern und insbesondere das sogenannte Flächen-Faktor-Verfahren in Hessen. Angeregt durch viele interessierte Nachfragen der annähernd fünfzig Teilnehmenden konnte der Referent einige fehlerhafte Annahmen der Zuhörerschaft korrigieren und sehr hilfreiche Hinweise zum Umgang mit Grundsteuerbescheiden liefern. Vertieft wurde das sperrige Thema im Nachgang bei Apfelwein, Handkäs‘ mit Musik oder Hausmacher Wurst.

Zwetschgenkuchennachmittag des OGV Igstadt

Eingestellt: 12.09.2022
Zahlreiche Vereinsmitglieder und Igstadter Bürger, unter ihnen auch die Ortsbeiratsmitglieder Birgit Neumann und Helmut Nehrbaß, konnte der 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt, Werner Lieser, zum diesjährigen Zwetschgenkuchennachmittag am 07.09.2022 begrüßen. Im vollbesetzten Schützenhaus ließen sich fünfzig gut gelaunte Gäste den leckeren Zwetschgenkuchen mit frischer Schlagsahne schmecken.

Eingestellt: 18.07.2022
13. traditionelles Weinfest
Am 14. Juli war es soweit. Der Obst- und Gartenbauverein Igstadt lud zum 13. Mal zu seinem traditionellen Weinfest hinter der evangelischen Kirche in Igstadt. Anhaltender Sonnenschein und angenehme Temperaturen lockten an den beiden Festtagen viele Besucher an. Rheingauer Öko-Weine und leckere Speisen verwöhnten große und kleine Gäste in angenehmer Atmosphäre. Am zweiten Tag sorgte Manfred Kaiser mit vielen stimmungsvollen Songs aus seinem umfangreichen Repertoire für eine überaus entspannte Stimmung.

Der OGV im Saarland

Eingestellt: 22.08.2022
Tagesfahrt des Obst- und Gartenbauvereins in das Saarland
Bei leichtem Nieselregen startete am Samstag, dem 20.August 2022 der mit 46 Teilnehmern besetzte Bus des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt um 7.30 Uhr zu seiner Tagestour in das Saarland. Die Fahrt führte über Bad Kreuznach und Bad Sobernheim durch das malerische Nahetal. Rechtzeitig zur Frühstücksrast zwischen Kirn und Idar-Oberstein hatte sich die Sonne mit angenehmen Temperaturen durchgesetzt. Über Birkenfeld und St. Wendel erreichte die Reisegruppe mit Tholey das erste Reiseziel, die Abtei Tholey am Fuße des Schaumberges.
Eine Führung in zwei Gruppen durch die Klosteranlage brachte der Reisegruppe die Abtei Tholey als das älteste Kloster Deutschlands nahe. Die Abteikirche zählt zu den ältesten gotischen Kirchen Deutschlands. 30 ihrer 34 Fenster wurden von der aus Afghanistan stammenden muslimischen Künstlerin Mahbuba Maqsoodi entworfen. Die Gestaltung der drei übrigen Chorfenster ist ein Geschenk von Gerhard Richter, dem bedeutendsten lebenden Künstler unserer Zeit. Den beiden Klosterführern gelang es in beeindruckender Weise, die besondere künstlerische Qualität der Kirchenfenster sehr lebendig und anschaulich zu schildern.
Weiter lesen...


Tagesausflug des OGV in den Spessart und Odenwald

Eingestellt: 24.05.2022
Nach zweijähriger Corona-Abstinenz war es dem Obst- und Gartenbauverein Igstadt endlich wieder möglich, am Sonntag, den 22. Mai 2022 einen Busausflug durchzuführen. Der mit 55 Teilnehmern voll besetzte Bus startete bei herrlichem Wetter um 7.30 Uhr am Wasserturm in Igstadt zu seiner Tagestour in den Spessart und Odenwald. Eine Frühstücksrast wurde in dem vom Spessart-Wald umgebenen Bad Orb eingelegt. Das durch die Salzgewinnung aus Solquellen bekannt gewordene Bad Orb ist heute noch eines der bedeutendsten Heilbäder Hessens. Von der bewegten Geschichte der Stadt erzählen zahlreiche Fachwerkhäuser, Teile der gut erhaltenen alten Stadtmauer und das Gradierwerk im Kurpark.
Weiter lesen...


Eigestellt: 23.05.2021

Indisches Blumenrohr, Geranien, Petunien …

Indisches Blumenrohr, Geranien, Petunien, Dahlien, Begonien, Surfinien, Mittagsblume, Husarentöpfchen, diese Sorten zieren seit 20. Mai 2021 wieder die 15 Blumenkästen im Ortsbild von Igstadt. Fleißige Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt e.V. haben die von dem städtischen Grünflächenamt zur Verfügung gestellten Pflanzen auf dem Betriebshof in Erbenheim abgeholt und in die in Igstadt verteilten Pflanzkästen eingebracht. Auch die Baumscheibe in der Ortsmitte an der Bushaltestelle wurde neu bepflanzt. Glücklicherweise hat das Grünflächenamt am Tag zuvor eine stattliche Eberesche in die verwaiste Baumscheibe eingebracht. Die Ersatzbepflanzung war erforderlich, weil die vorherige ‚Schwedische Mehlbeere‘ wegen Pilzbefall nicht mehr zu retten war.

Die blühenden Pflanzen tragen gerade auch in der schwierigen Pandemiezeit zu einem freundlichen Ortsbild bei. Ein herzliches Dankeschön geht schon jetzt an die Gieß-Paten der Baumscheibe und Blumenkübel.


Eingestellt: 15.05.2020 / 11:30 Uhr
Es blüht wieder in Igstadt
Viele Igstadter haben die Frühjahresbepflanzung der Blumenkübel und Baumscheiben vermisst. Aufgrund der aktuellen Corona-Probleme war es der Stadt Mitte März nicht möglich, dem OGV Pflanzen zur Verfügung stellen. Glücklicherweise konnte nun aber die Sommerbepflanzung ermöglicht werden. Fleißige Helfer haben am Mittwoch Morgen das Pflanzenkontingent für Igstadt auf dem Betriebshof der Stadt abgeholt und die ca 1000 Pflanzen in die Blumenkübel und die Baumscheiben eingebracht. In dieser schwierigen Zeit stellen die blühenden Pflanzen einen willkommenen Lichtblick dar und tragen zu einem schönen und freundlichen Ortsbild bei.

Absage

Eingestellt: 16.04.2020 / 07:30 Uhr
Wegen der derzeitigen Lage wurde unsere geplante Mehrtagesfahrt ins Weserbergland, welche Ende Mai stattfinden sollte, verschoben. Den späteren Termin geben wir rechtzeitig bekannt. Viele Igstadter haben die Frühjahresbepflanzung der Blumenkübel und Baumscheiben vermisst. Aufgrund der aktuellen Situation konnte die Stadt dem OGV keine Pflanzen zur Verfügung stellen. Wir hoffen, dass die Sommerbepflanzung möglich sein wird.



Der OGV auf der BuGa

Ziel unserer obligatorischen Tagesfahrt war in diesem Jahr Heilbronn, um die dortige Bundesgartenschau zu besichtigen. Bereits in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstages begann unsere Busreise am Igstadter Wasserturm und der schnellste Weg dorthin führt nun mal über die Autobahn mit kurzer Rast für unser zünftiges OGV- Handfrühstück, welches von den Reiseteilnehmern immer dankend angenommen wird.
Das Bundesgartenschaugelände erreichten wir bereits am späten Vormittag und hatten demzufolge viel Zeit, um die enorme Blumenvielfalt, die unterschiedlichsten Wasserspiele, oder die erholsamen Uferlandschaften zu erleben. Das kostenlose und attraktive Angebot auf dem BUGA-Gelände, nämlich eine gute Strecke mit einem Motorschiff auf dem Neckar erholsam und entspannt zurückzulegen, nutzten einige Reiseteilnehmer. Andere, die Blumenliebhaber unter uns, konnten dem Blumenmeer nicht wiederstehen und erwarben käuflich hübsche oder seltene Pflanzen in Erinnerung an diese außergewöhnliche Gartenausstellung. Eigentlich hätte man noch viele andere Angebote wahrnehmen können, aber dann müsste man noch einmal dahinfahren.

Harzreise des OGV

Die Koffer der 51 Reiseteilnehmer waren gut am Sonntagmorgen im Bus verstaut und somit konnte die 5-tägige Harzreise des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt beginnen. Erster Stopp war die gemeinsame Frühstücksrast im Rasthof Kirchheim und gut gestärkt fuhren wir durch Waldhessen auf Landstraßen mit kurzen Aufenthalten in Eschwege und Duderstadt, weiter über das Eichsfeld, durch Heiligenstadt und den westlichen Harz bis Braunlage, unserem Domizil für die kommenden Tage. Dieser Luftkurort ist vom Nationalpark Harz umrahmt und war Ausgangspunkt für unsere kommenden Tagesausflüge.

Der erste führte uns durch den nordwestlichen Harz, begleitet mit fundierten Ortskenntnissen eines versierten Reiseleiters. Er vermittelte uns die historischen Besonderheiten sowie die Geschichte und Kultur des nördlichsten Mittelgebirges Deutschlands. Bad Harzburg und Clausthal- Zellerfeld lagen auf der Route, im letzteren Ort dominierte einst der Bergbau, heute ist es die Technische Universität und diese zählt zu den kleineren bundesweit. Dafür hat Clausthal die größte Holzkirche Deutschlands und gehört durch ihre Architektur und Ausstattung zu den bedeutendsten Baudenkmälern des Barock in Norddeutschland. Außergewöhnlich ist ihr blauer Außenanstrich und drückt dem Stadtbild einen unverwechselbaren Stempel auf.
Weiter lesen...

Vortagsnachmittag des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt
Ein interessantes Thema stand in diesem Jahr auf dem Programm. „Nachhaltigkeit im Garten?“ Wie lässt sich das umsetzen? In diesem interessanten Vortrag erfuhren über 50 Gäste von der Referentin Frau Anette Stosius, welche als Dipl. Umweltwissenschaftlerin tätig ist, worauf man zukünftig besser hinschauen sollte.
Die massenhaften Nutz- und Zierpflanzen aus den Supermärkten und Gartencentern haben eine Geschichte bevor sie vom Endverbraucher gekauft werden. Wie viel Energie, Wasser und Chemie kaufen wir in Plastikverpackungen und meist mit weiten Transportwegen ein?
Weiter lesen...

Obst- und Gartenbauverein im Dahner Felsenland

Bei leichtem Nieselregen startete um 8 Uhr der diesjährige Tagesbusausflug des Igstadter Obst- und Gartenbauvereins am Wasserturm in Richtung südliche Pfalz. 45 gut gelaunte Teilnehmer legten nach kurzweiliger Anfahrt auf dem Gelände des Wurstmarktes in Bad Dürkheim die traditionelle Frühstücksrast mit „Weck, Worscht und Woi“ ein. Weiter ging es entlang der deutschen Weinstraße mit seinen kleinen malerischen Weinorten. In der Mittagzeit hatten die Teilnehmer Gelegenheit zur Erkundung des Kurstädtchens Bad Bergzabern an der südlichen Weinstraße.
Weiter lesen...

Weinfest des Obst- und Gartenbauvereins

Wenn Mitte Juli an drei aufeinanderfolgenden Abenden an der Igstadter Kirche gute Laune herrscht, dann ist es wieder soweit. Das beliebte Weinfest findet wieder statt. Mittlerweile zum 11. Male und im 50. Jahr seit Wiedergründung des OGV Igstadt, also im Jubiläumsjahr. Es gab genügend Sonne und angenehme Temperaturen bis spätabends. So war es nicht verwunderlich, dass immer mehr Tische und Bänke aus dem Festzelt ins Freie zum lauschigen Platz auf der Wiese, dort wo ein angenehmes laues Lüftchen zu verspüren war, wanderten. Lichterketten und Windlichter sorgten außerdem für eine gute Stimmung, passend zu den auserwählten Weinen von einem Rheingauer Weingut. Verschiedene kleine Speisen wurden außerdem angeboten und die Gäste waren rundum zufrieden.

Allen fleißigen Helfern des OGV, welche beim Aufbau und bei der Bewirtung und Organisation tatkräftig mitgewirkt haben, ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle und auch an die Gäste des Weinfestes. Denn ohne Besucher würde es diese feste Institution im Igstadter Jahreskalender nicht geben. Als bis zum 12. Weinfest wieder Mitte Juli im kommenden Jahr. e.h.

Schiffsausflug des OGV Igstadt

Zum seinem 50- jährigen Jubiläum hatte sich der OGV einen besonderen Tagesausflug ausgesucht. Die sonst übliche Busfahrt mit der Fa. Wahl- Reisen erfolgte zwar, aber nur als Zubringer zum Charterschiff „Robert Stolz“ von der Reederei van de Lücht in Oestrich- Winkel. Bevor das Fahrgastschiff pünktlich um 10:00 Uhr stromabwärts ablegte, begrüßte der 1.Vorsitzende des OGV Werner Lieser die 130 Vereinsmitglieder, deren Partner, die eingeladenen Gäste, wie Stadtrat Helmut Nehrbass, unsere Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit, den Vorsitzenden der Igstadter Interessengemeinschaft Oliver Weiß und besonders den Verkehrsdezernenten der Landeshauptstadt Wiesbaden, Herrn Andreas Kowol, in Vertretung unseres Oberbürgermeisters. Er übermittelte besondere Grüße vom OB und in Anerkennung der Vereinsarbeit des Obst-und Gartenbauvereins Igstadt e.V. übergab er unserem 1.Vorsitzenden die Stadtplakette in Bronze, verbunden mit einem nicht unerheblichen Geldbetrag.
Weiter lesen...

Jahreshauptversammlung des OGV 2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des OGV Igstadt begrüßte unser 1. Vorsitzender Werner Lieser die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder. Zunächst wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Alsdann erfolgte sein Jahresbericht 2017 und er dankte allen Helfern, welche den Verein mit Rat und Tat unterstützten. Besonderen Dank galt dem Ehrenvorstandsmitglied Willi Stumpf, welcher nach 39 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand des OGV ausscheidet. In Anerkennung seiner Leistungen erhielt er eine Urkunde nebst Weinpräsent.
Weiter lesen...

OGV

Gut besuchter Vortragsnachmittag des OGV
Der Obst- und Gartenbauverein lud am vergangenen Samstag zu einem Vortag über „Die geheimnisvolle Welt und die Bedeutung der Insekten und Bienen für die Bestäubung von Pflanzen“ ein. Siggi Schneider, Referent dieses interessanten und lehrreichen Vortrages ist Vorsitzender der Wiesbadener Imkerinnen und Imker und stellte dabei die Aktion „Wiesbaden summt“, mit dem Ziel die Artenvielfalt im Tier- und Pflanzenbereich zu verbessern, vor. Manches Wissenswertes konnten die Anwesenden erfahren und eine Honigverkostung rundete den Vortrag ab.
Für den Hunger gab es im Anschluss „Handkäs´- mit oder ohne Musik“ oder einen deftigen Wurstteller und selbstverständlich mit dem hauseigenen
OGV-Apfelwein.

Abendwanderung des OGV

Am letzten Januarsamstag fanden sich fast 50 Teilnehmer zum Gängler am Igstadter Wasserturm ein. Allerdings die vom Wetterbericht vorausgesagte Sonne sahen wir leider nicht und waren dennoch froh, dass der Regen an diesem Tag eine Pause einlegte. Für unseren Wanderführer Rüdiger Fischer war es gar nicht so einfach, eine geeignete befestigte Strecke auszumachen. Diese war demzufolge in diesem Jahr kürzer als üblich, dafür die obligatorische Verschnaufpause etwas länger.
Die Hofreite unseres 1. Vorsitzenden Werner Lieser war für die Wanderer das Ziel. Lodernde Holzscheide im Feuerkorb, drum herum aufgestellte Sitzbänke und Tische, Gulaschsuppe und heißer Apfelwein, welche von einigen Helfern hergerichtet bzw. vorbereitet wurden, erwarteten die Wanderer. Es war urgemütlich, gesellig und kurzweilig. Dieser Gängler war anders als üblich und bleibt bei den Teilnehmern bestimmt noch lange in Erinnerung.

Weihnachtsmarkt Büdingen

Unsere diesjährige Adventsfahrt führte uns ins östliche Rhein-Main-Gebiet mit kleinem Umweg durch den Vogelsberg mit teilweise schneebedeckten Straßen. Der einsetzende Schneefall und die Winterlandschaft stimmten uns bereits während der Busfahrt auf den „Büdinger Weihnachtszauber“ ein.
An einigen der vielen liebevoll geschmückten Ständen konnte man Köstlichkeiten mit Blick auf den festlichen Lichterglanz der Büdingen Türme und Fachwerkhäuser gemütlich genießen, oder beim Bummel über den Weihnachtsmarkt qualitätsvolles Kunsthandwerk bestaunen oder letztendlich auch erwerben. Den musikalischen Rahmen bot eine Blaskapelle mit bekannten Weihnachtsliedern.
Die gemeinsame Schlussrast war ein gutbürgerliches Essen in Flörsheim am Main und gegen 21.00 Uhr traten wir die Rückreise zum heimatlichen Wasserturm an.

Alpenveilchenball des Obst- und Gartenbauvereins

Am vergangenen Samstag fand der gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsleben des Obst- und Gartenbauvereins in der Igstadter Pfarrscheune statt und über hundert Alpenveilchen schmückten die Bühne und die Tische. Wie seit Jahrzehnten ein schönes Bild und aus diesem Grunde wurde aus dem Familienabend der Alpenveilchenball und das bereits zum 10. Mal. Die Vereinsfrauen boten warme Speisen und später belegte Brötchen und Brezeln an und Frank Otto sorgte, wie in Jahren zuvor, mit flotter Unterhaltungsmusik für den musikalischen Rahmen.
Weiter lesen...

OGV

Zwetschgenkuchennachmittag des OGV

Im Spätsommer ist die Zwetschgenzeit. Diese violetten Früchte eignen sich perfekt zum Konservieren in Form von Zwetschgenmus oder zum Einkochen als Kompott, aber auch in flüssiger Form zu Obstbrand veredelt. Der OGV entscheidet allerdings Jahr für Jahr aus diesem Steinobst einen leckeren Zwetschenkuchen vom Bäcker backen zu lassen. Die Bäckerei Volk tat dies wiederholt für uns, da ihr Kuchen sehr schmackhaft ist, und Kimberly vom Igstadter Lädchen übernahm die Kuchenbeschaffung. Im Schützenhaus fand wie immer der Kuchennachmittag statt. Die Tische für diese Veranstaltung wurden von den OGV- Vereinsfrauen nett eingedeckt und die Dahlien, welche jedes Jahr vom Hof Herbert Hennemann und Andrea Stier gesponserten werden, schmückten obendrein den Raum. Nach einer kurzen Ansprache unseres ersten Vorsitzenden Werner Lieser ließen sich die Vereinsmitglieder und Gäste den Zwetschenkuchen munden und die überwiegende Mehrheit der Anwesenden griff mehrmals zu den Kuchenstückchen auf den Platten. Also ein Zeichen dass er bestens beim gemütlichen Beieinandersein schmeckte. Nicht nur aus diesem Grunde wird der Zwetschgenkuchennachmittag ein fester Bestandteil im Vereinskalender des OGV bleiben. Ein Grund sich schon heute auf die Zwetschgen zu freuen, welche im kommenden Jahr reifen werden. e.h.

OGV

Tagesfahrt des OGV nach Luxemburg

In aller Frühe starteten am letzten Augustsamstag 50 Mitreisende zur Tagesfahrt nach Luxemburg, unserem diesjährigen Reiseziel. Unweit des Flughafens Hahn legten wir unsere obligatorische OGV-Frühstücksrast mit Worscht, Weck und Wein ein. Am späten Vormittag erreichten wir die Stadt Luxemburg über das Kirchberg- Plateau zur Oberstadt und eine ortansässige Reiseleiterin stieg in unseren Bus zu um uns zwei Stunden zu begleiten. Wir erfuhren Wissenswertes über die historische Vergangenheit der altehrwürdigen Stadt, deren Entwicklung bis hin zu einem wichtigen Finanzplatz und das damit auch verbundene enorme Pendleraufkommen von täglich 125.000 Personen, wenn man bedenkt, dass die Stadt Luxemburg „nur“ ca. 114.000 Einwohner hat. Erstaunlich, dass ca. 60 Prozent der Einwohner anderer Nationalität sind, das Durchschnittseinkommen sehr hoch sei, dass Luxemburg ein großes museales und kulturelles Angebot auf internationalem Niveau zu bieten hat und noch vieles mehr.

Weiter lesen...

Mehrtagesfahrt 2017

Regensburg und Umgebung war das Reiseziel in diesem Jahr. Früh starteten wir in einem nagelneuen Reisebus der Fa. Wahl in Richtung Südosten Deutschlands und der erste Stopp erfolgte bereits in Weibersbrunn zum reichhaltigen und vom Verein gesponserten Frühstück.
Unsere Unterkunft war ein erstklassiges Regensburger Altstadthotel, unweit von Dom und Marktplatz und außerdem optimaler Ausgangspunkt in jede Richtung dieser UNESCO-Welterbestadt mit seiner 2.000–jährigen Geschichte, aber jungen quirligen Stadt, da fast jeder fünfte Einwohner Regensburgs ein Student der dortigen Universität ist. Mit zwei versierten Stadtführerinnen besichtigten wir noch am Ankunftstag gemütlich und leicht zu Fuß etliche Innenstadtsehenswürdigkeiten und der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen im Wirtshaus Hacker- Pschorr.

Ebenfalls mit einer sachkundigen Reiseleiterin unternahmen wir unseren ersten Tagesausflug in die Oberpfalz, im Nordosten des Freistaates Bayerns. Zuerst besuchten wir das Städtchen Cham, welches an einer Flussschleife des Regens liegt und es beeindruckt neben seinem historischen bedeutenden Stadtkern und einen Brunnen mit überraschenden Details.
Weiter lesen...

Jahreshauptversammlung des OGV

Neuer Vorstand des OGV

Auf der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins am 14.03.2017 im Schützenhaus wurde der Vorstand zum Teil neu besetzt. Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Werner Lieser gewählt. Neue Mitglieder im Vorstand sind Loni Wolter und Harald Held als Beisitzer.

Mehrtagesfahrt des OGV nach Görlitz

Görlitz und Breslau, beide Partnerstädte Wiesbadens, und die Oberlausitz waren unser diesjähriges Reiseziel.
Der voll besetzte Bus der Fa. Wahl- Reisen legte am Morgen der Hinreise einen ersten Stopp auf einem Autohof nahe der A5 ein, um das vom Verein gesponserte und vorbestellte Frühstück einzunehmen, welches sehr schmackhaft und ausgezeichnet war. Am Nachmittag erreichten wir unser Hotel in Görlitz, direkt an der Neiße gelegen, und speisten später gemeinsam am Abend in der Innenstadt.
Am folgenden Reisetag unternahmen wir einen geführten Stadtrundgang durch die Gassen im alten Zentrum der geteilten Neißestadt. Es war ein Streifzug durch Jahrhunderte Architekturgeschichte mit mehr als 4.000 Baudenkmälern.
Nachmittags besuchten wir Bautzen, die zweitgrößte Stadt der Oberlausitz und
gleichzeitig politisches und kulturelles Zentrum der Sorben.
Weiter lesen...

Alpenveilchenball des Obst und Gartenbauverein

Zahlreiche Alpenveilchen schmückten am vergangenen Sonnabend die Pfarrscheune anlässlich des jährlich stattfindenden gesellschaftlichen Höhepunktes des Obst- und Gartenbauvereins. Der Alpenveilchenball war gut besucht und vor dem offiziellen Teil wurden verschiedene warme Speisen dankenswerter weise von der Lindenschänke angeboten.
Weiter lesen...

Vorsicht vor falschen Enkeln, Haustürgeschäften und Betrügereien

Der Obst- und Gartenbauverein Igstadt hatte zu einem Vortragsnachmittag ins Schützenhaus zum Thema Betrugskriminalität und deren Prävention mit der Polizeihauptkommissarin Frau Heide Bochnig vom 4. Polizeirevier eingeladen.\Mit einer Aufzeichnung eines Telefonates von einem angeblichen Enkel begann der interessante Vortrag. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung ging es um Betrugsmaschen wie z.B. Haustürgeschäfte, nur mit dem Ziel in die Wohnung zu gelangen oder plötzlich auf der Straße auftauchende Schmuckverkäufer oder bandenmäßig durchgeführtem Taschendiebstahl, mit dem Ziel Bargeld bzw. Kreditkarten und möglichst deren PIN- Nummer zu entwenden.\'dcber Manipulationen von Geldautomaten, die jeden EC-Karteninhaber betreffen können, welcher am Bankautomat sein Geld abheben möchte, bis zum Skimming (die neueste Methode des illegalem Auslesens von Kreditkarten, um später fremde Konten plündern zu können), wurde ausführlich gesprochen. Bochnig gab den zahlreich erschienenen Anwesenden hilfreiche Empfehlungen und Ratschläge, wie man sich vor Betrugsfallen schützen kann. Vor Allem sollte man stets wachsam sein - nicht nur draußen, sondern auch in den eigenen vier Wänden, am Telefon und an der Wohnungseingangstür.\Das Spektrum der Straftaten ist mittlerweile so groß und kann nicht in einem gut einstündigen Vortrag umfassend besprochen werden. Deshalb gab Frau Bochnig allen Teilnehmern die Empfehlung, die von der Wiesbadener Polizei ständig angebotenen Veranstaltungen über Prävention und richtiges Verhalten zu nutzen. \Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit zu einer Apfelweinprobe des im Oktober 2014 gekelterten Apfelweines. Wahlweise konnten Handkäse mit Musik oder Rippchen werden..H.

OGV

Der OGV Igstadt fährt nach Hamburg
Nach Hamburg und Umgebung geht es in diesem Jahr vom 31. Mai bis 04. Juni 2015. Der Reiseablauf der 5-Tagesfahrt sieht u.a. eine geführte Stadtrundfahrt durch Hamburg mit Binnenalster, Speicherstadt und zur Schiffsbegrüßungsanlage „Willkomm Höft“ sowie eine Barkassenfahrt im Hamburger Hafen vor. \Vorgesehen sind zwei Tagesausflüge. Die erste Tour startet mit dem Reisebus nach Büsum und von dort mit dem Schiff nach Helgoland mit einer Inselrundfahrt per Bimmelbahn. Eine weitere Tagesfahrt mit Reiseleitung wird durch drei Bundesländer führen und beginnt flussaufwärts entlang der beiden Elbestädtchen Lauenburg und Boitzenburg hin zur historischen Salz- und Hansestadt Lüneburg. Dort ist ein längerer Aufenthalt vorgesehen und es besteht die Möglichkeit die Altstadt, das Wasserviertel oder den Alten Hafen mit Kran zu erkunden.werden wir im „Cityhotel Monopol“ im Stadtteil St. Pauli beziehen.\Alle, die sich für diese Mehrtagesfahrt interessieren (auch Nichtmitglieder), können sich gern informieren bzw. anmelden bei Karl- Jürgen Habel Tel.: 0611 507735 oder bei Karl- Heinz Hennemann Tel.:0171 6842006.  

OGV

Tagesfahrt des OGV in den Westerwald

Am frühen Morgen des letzten Samstages im August startete der Bus zu einer Ausflugsfahrt des Obst- und Gartenbauvereins Igstadt über die Bäderstraße nach Nassau in das urwüchsige Gelbachtal. Im kleinen Dörfchen Weinähr mündet der Gelbach in die Lahn und dort wurde unser erster Zwischenstopp für das Vereinsfrühstück, bestehend aus Fleischwurst mit Weck und erfrischenden Getränken, eingelegt. Die Spazierfahrt bei bestem Sommerwetter und angenehmer Temperatur durch das Tal des Gelbaches bot uns einen abwechslungsreichen Mix aus Wald und Wiesen bis zur Stadt Montabaur im südlichen Westerwald gelegen. Das gelbe Schloss überblickt die Stadt und begrüßte uns schon von weitem. Nach einem kurzen Stadtbummel durch die Altstadt mit ihren zahlreichen Fachwerkhäusern setzten wir unsere Ausflugstour durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft fort und zwar zur Abtei Marienstatt.
Weiter lesen....

OGV

Herbstfahrt des Obst- und Gartenbauvereins in die Pfalz

Die 3-Tagesfahrt des OGV führte in diesem Jahr nach Neustadt an der Weinstraße und Umgebung. Von unserem Hotel, zentral und nur wenige Gehminuten zur historischen Altstadt gelegen, unternahmen wir gleich am Ankunftstag einen Streifzug durch die alten Gassen, vorbei an phantasievollen gestalteten Brunnen und u.a. mit einem Zwischenstopp an der gotischen Stiftskirche. Unterhaltsam erfuhren wir von einem Stadtführer manches über die bewegte Stadtgeschichte und natürlich auch von der Sage von den nachtaktiven Pfälzer Fabeltieren, den sogenannten Elwedritsche.
Weiter lesen...

Alpenveilchenball des Obst- und Gartenbauvereins

Am vergangenen Samstag fand der gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsleben des Obst- und Gartenbauvereins in der Igstadter Pfarrscheune statt und über hundert Alpenveilchen schmückten die Bühne und die Tische. Wie seit Jahrzehnten ein schönes Bild und aus diesem Grunde wurde aus dem Familienabend der Alpenveilchenball und das bereits zum 10. Mal. Die Vereinsfrauen boten warme Speisen und später belegte Brötchen und Brezeln an und Frank Otto sorgte, wie in Jahren zuvor, mit flotter Unterhaltungsmusik für den musikalischen Rahmen.

5-Tagesfahrt des OGV in das Weserbergland

Kinder-Erlebniswanderung des Heimat- und Geschichtsvereins

Knapp 20 junge Naturforscherinnen und –forscher in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern waren der Einladung des HGV Igstadt gefolgt und ließen sich für zwei Stunden in die Welt der steinzeitlichen Jäger zurückversetzen. Nachdem im letzten Jahr die Kontinent-Kontinent-Grenze im Wickerbachtal im Vordergrund der Kinder-Erlebniswanderung stand, ging es diesmal um die altsteinzeitliche Fundstelle im Wäschbachtal zwischen Igstadt und Erbenheim, die vor über 30 Jahren von Archäologen ausgegraben wurde.
Weiter lesen...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren