Sie sind hier: Startseite » Vereine » Schützenverein

Schützenverein

1. Vorsitzender:
Peter Frantz

2. Vorsitzender:
Werner Höckele

Vorm Graben 11
Telefon: 0611-9505923
Homepage: www.svigstadt.de
mailto:info@svigstadt.de

Trainingszeiten

Bogen
Jugend: Mo 17:30 - 19:00 Uhr
Erw.: Mo 19:00 - 20:30 Uhr

Luftdruck
Jugend: Mi 17 - 19 Uhr
Offen: Do 18 - 20 Uhr

Sportpistole
Dienstag 18:00 bis 21:00 beim SV Biebrich 1864 e.V.

Das Vereinsheim ist Donnerstags ab 18:00 Uhr geöffnet.
Es werden kleine Snacks und Getränke an geboten.

Du kannst das Vereinsheim auch für Feierlichkeiten Mieten.
Wende Dich an: Bernd Brandt, Tel.: 0611-713304.

Ländschespokal der Schützen

Eingestellt: 20.09.2023
Wiesbaden, September 2023: Erstmals nach Corona fand wieder der traditionelle Wettbewerb der Schützenvereine im Ländchen statt.

Austragungsort der neuen „Aufmachung des Ländchespokals“ war in diesem Jahr im Vereinsheim des SV Igstadt 1965 e. V. An drei Terminen trugen insgesamt mehr als 60 Schützen vom SV Bierstadt, TV Delkenheim, SV Erbenheim und dem SV Igstadt in den Disziplinen Luftpistole, Luftpistole Auflage, Luftgewehr und Luftgewehr Auflage ihre Wettkämpfe aus.

Im Mai, Juli und am vergangenen Samstag, dem 16. September fanden die letzten Wettkämpfe statt. Bereits um 14 Uhr starteten die ersten Schützen. Insgesamt nahmen 46 Sportler teil. 20 Wertungs-Schüsse mussten pro Wettkampf abgegeben werden. Dafür hatten die Teilnehmer inklusive Probe fast 40 Minuten Zeit. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Schützen im Vereinsheim auf dem Bildschirm die jeweiligen Schüsse genau verfolgen und dem Vereinskollegen die Daumen drücken.

Für das leibliche Wohl hatte der SV Igstadt gesorgt. Wer nach dem Wettkampf Hunger hatte, konnte sich die lecker gegrillten Brat- oder Rindswürstchen im Brötchen oder Spundekäse mit frischen Brezeln schmecken lassen. Bis zum Abend war der Schießstand besetzt und direkt im Anschluss wurden die besten Mannschaften und Einzelschützen vor Ort geehrt. Die Auswertung der drei Wettkämpfe war gar nicht so einfach – aber endlich zu später Stunde konnten die spannenden Ergebnisse der ausgetragenen Disziplinen bekannt gegeben werden.
Link zu den Ergebnissen

Schützen des SV I bei den ECSG 2023 in Bordeaux

Eingestellt: 26.07.2023
„Wenn einer eine Reise tut, kann er viel erzählen“, so auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
Betriebssportgemeinschaft der Naspa. Am 13. Juni ging es per Flugzeug zu den 24. European Company Sport Games (ECSG) 2023 nach Bordeaux. Vier der 13 BSG-Teilnehmer sind auch aktive Schützen im Schützenverein Igstadt 19656 e. V.: Bettina Hoffmann, Anika Pleier, Werner Höckele und Sabine Feuerstein. Insgesamt trainieren knapp 20 Naspa-BSG-Sportschützen in Igstadt und bis auf ein paar wenige sind diese auch aktive Schützen im Igstadter Verein.
Ein Highlight der ECSG ist die Eröffnungsfeier. Diese fand auf dem bekannten Place de Quinconces mit allen aus Europa kommenden Betriebssportgruppen und insgesamt 8.000 Teilnehmern statt: natürlich vorneweg Frankreich. Die weiteren Teams kamen aus Deutschland Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Niederlande, Polen, der Ukraine, Spanien, Griechenland, Österreich, Kroatien, Italien, Slowenien, Israel, Litauen, Estland.
Weiter lesen...

Rechtes Bild: von links. Aktive Schützen des SVI sowie Sportschützen der BSG Naspa: Werner Höckele, Bettina Hoffmann, Sabine Feuerstein und Anika Pleier


Bezirksmeisterschaft 2023: Ergebnisse des SV Igstadt e. V.
Wiesbaden, April 2023: Die Bezirksmeisterschaften im Bezirks 31 Rhein Main in den Klein- und Großkaliber-Disziplinen sowie Bogen sind abgeschlossen. Insgesamt starteten für den SV Igstadt zwölf und in den Bogen-Klassen fünf Schützinnen und Schützen. Insgesamt wurden 14 Platzierungen auf den vorderen Rängen erzielt. Ein großartiges Ergebnis für die Schützinnen und Schützen des SV Igstadt 1965 e. V.

Die jeweiligen Disziplinen findest Du auf der Schützenseite.


Bezirksmeisterschaft 23: Ergebnisse des SV Igstadt

Wiesbaden, April 2023: Die Bezirksmeisterschaften im Bezirks 31 Rhein Main in den Klein- und Großkaliber-Disziplinen sowie Bogen sind abgeschlossen. Insgesamt starteten für den SV Igstadt zwölf und in den Bogen-Klassen fünf Schützinnen und Schützen. Insgesamt wurden 14 Platzierungen auf den vorderen Rängen erzielt. Ein großartiges Ergebnis für die Schützinnen und Schützen des SV Igstadt 1965 e. V.
Hier sind die Platzierungen in den jeweiligen Disziplinen:
KK-Sportpistole
In der Disziplin KK-Sportpistole erreichte Hedda Titze in der Damenklasse III den 1. Platz mit 251 Ringen. In der Schützenklasse III erzielte Klaus Koslowski den 6. Platz mit 264 Ringen, Frank Reitz mit 204 Ringen Platz 22. In der Schützenklasse V platzierten sich Christian Rössler mit 253 Ringen auf Platz 3 und Werner Ludwig ebenfalls mit 253 Ringen auf Platz 4. Wolfgang Seuring erreichte mit 213 Ringen Platz 10 und Fred Altmann mit 209 Ringen Platz 11.
KK-Sportpistole-Auflage
In der Disziplin KK-Sportpistole Auflage erzielte Sabine Feuerstein in der Seniorenklasse I den 5. Platz mit 272 Ringen und Werner Höckele belegte mit 245 Ringen Platz 7.
In der Seniorenklasse V belegten Werner Ludwig mit 276 Ringen Platz 1, Lothar Lieske mit 267 Ringen Platz 3 und knapp dahinter Fred Altmann mit 266 Ringen den 4. Platz. Das Mannschaftsergebnis kann sich sehen lassen. Gemeinsam erreichten Sie Platz 2 mit 809 Ringen.
Pistole .45 ACP
In der Disziplin Pistole .45 ACP erzielte Christian Rössler mit 278 Ringen Platz 7.
GK Unterhebel
Peter Frantz erreicht in der Disziplin GK Unterhebel mit 207 Ringen den 5. Platz.
Langbogen offene Klasse
Mirko Röhn belegte Platz 2 mit 335 Ringen in der Disziplin Langbogen. Stephan Wirth mit 273 Ringen den 3. Platz. Emmanuel Schmidt erzielte Platz 4 mit 228 Ringen.
Bankbogen Herren
In der Disziplin Blankbogen Herren erreichte Patrick Bouserath mit 323 Ringen den 1. Platz.
Blankbogen Schüler
In der Disziplin Blankbogen Schüler landete Melina Röhn mit 261 Ringen auf dem 1. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!


8 Siegerplätze für den SV Igstadt e. V.

Wiesbaden, Januar 2023: Die Bezirksmeisterschaften im Bezirks 31 Rhein Main in den Luftdruckdisziplinen sind geschossen. Insgesamt starteten für den SV Igstadt 9 Schützinnen und Schützen und konnten 8 Platzierungen auf den vorderen Rängen erzielen. Ein hervorragendes Ergebnis für die Schützinnen und Schützen des SV Igstadt 1965 e. V.
Hier sind die Platzierungen in den Luftdruckdisziplinen:
Luftpistole
In der Disziplin Luftpistole erreichte Hedda Titze in der Damenklasse III den ersten Platz mit 365 Ringen und Platz 2 belegte Sabine Feuerstein mit 351 Ringen. Werner Höckele erzielte in der Schützenklasse III Platz 11 mit 330 Ringen.
Luftpistole Auflage
In der Disziplin Luftpistole Auflage erzielte Sabine Feuerstein in der Seniorenklasse I den ersten Platz mit 304,1 Ringen, Hedda Titze belegte mit 301,2 Ringen Platz 2 und Werner Höckele platzierte sich mit 283,7 Ringen auf dem 4. Platz. In der Mannschaftswertung erreichten Sabine Feuerstein, Hedda Titze und Werner Höckele mit 889,0 Ringen einen herausragenden ersten Platz. Ein äußerst knappes Ergebnis, haben dem Zweitplatzierten 1. SG Eschborn doch nur 0,6 Ringe zum 1. Platz gefehlt. Die Igstadter Schützen freuen sich über dieses wirklich gute Ergebnis.
In der Seniorenklasse V belegten Peter Stammer mit 287,6 Ringen Platz 2, Lothar Lieske mit 287,1 Ringen Platz 3, Fred Altmann mit 281,7 Ringen den 5. Platz und Wolfgang Seuring mit 258,3 Ringen Platz 7. In der Mannschaftswertung erzielten Peter Stammer, Lothar Lieske und Fred Altmann mit insgesamt 856,4 Ringen den 2. Platz.
Luftgewehr
In der Disziplin Luftgewehr Herren I erreichte Luca Großmann mit 360,3 Ringen den 4. Platz.
Luftgewehr Auflage
Hans-Jürgen Kempken erzielte in der Disziplin Luftgewehr Auflage Senioren II mit 278,6 Ringen den 5. Platz.
Herzlichen Glückwunsch und wir drücken die Daumen für die weiteren Disziplinen, die im Februar 2023 folgen.

Offener Brief des ersten Vorsitzenden der Schützen

Eingestellt: 24.08.2022
Hier kannst Du den Brief des ersten Vorsitzenden des Igstadter Schützenvereins Peter Frantz.

>>> Brief zum Download<<< [322 KB]

Der Schützenverein informiert:

Eingestellt 06.04.2020 / 12:00 Uhr
Liebe Igstadter,
leider ist bei der Corona Pandemie und damit auch bei den Ausgangs- und Veranstaltungsbeschränkungen noch kein Ende in Sicht. Aktuell sind in Hessen bis zum 19.04. alle Veranstaltungen untersagt.
Zum einen gehen wir aktuell davon aus, dass diese Beschränkungen auch bis in den Mai erweitert werden und zum anderen wollen wir auch nicht, falls die Beschränkungen aufgehoben werden, direkt ein großes Fest feiern. Deswegen haben wir beschlossen, dass wir das 1.Mai Picknick absagen. Ob und wie das Picknick nachgeholt werden kann, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir hoffen alle, dass bis zu unserem Oktoberfest am 3.10. wieder alles normal ist.
Gerne dürft ihr diese Information auch weiterverteilen
Bleibt gesund!
Im Namen des Vorstandes
eure Vorsitzenden Peter und Jens

Schützenverein Igstadt

Erfolgreiche Schützen vom Schützenverein Igstadt in 2019

Vier Schützen des SV Igstadt 1965 e. V. qualifizierten sich dieses Jahr für die Deutsche Meisterschaft in München und Hannover.
München: Hedda Titze und Weena Titze nahmen Ende August 2019 an den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen in München teil. Die Igstadter Juniorin II-Schützin Weena Titze schoss sich in der Disziplin Luftpistole 10 m mit 529 Ringen auf Platz 29 und mit der Sportpistole 25 m mit 536 Ringen auf einen tollen 10. Platz. Bei der Mannschaftswertung, die Weena Titze für den SV St. Hubertus e.V. Klein Welzheim mitschoss, erlangten die Juniorinnen mit der Luftpistole den 3. Platz und mit der Sportpistole wurden sie Deutscher Vizemeister. Hedda Titze – erstmals in München dabei – erreichte in der Disziplin Luftpistole Seniorinnen II mit 358 Ringen einen guten 23. Platz.
Weiter lesen...

JHV 2019

Bei der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Igstadt 1965 e. V. am 27. März 2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Der neue Vorstand setzt sich nunmehr aus folgenden Mitgliedern zusammen:
1. Vorsitzender: Jens Wall
2. Vorsitzender: Peter Frantz
1. Kassierer: Jürgen Küchmann
1. Schriftführer: Werner Höckele
2. Schriftführer: Sabine Feuerstein
Jugendleiter: Luca Goßmann
Abteilungsleiter Bogen: Peter Franz
Abteilungsleiter Sportpistole: Martin Janetzko
Abteilungsleiter Luftdruck: Fabian Möller
Beisitzer: Tamara Wall, Wolfgang Seuring, Fred Altmann, Emmanuel Schmidt
Bernd Brandt wurde einstimmig als Ehrenvorsitzender des Schützenvereines gewählt. Bernd Brandt gab sein Amt als 1. Vorsitzender nach 39 Jahren an Jens Wall ab.
Maßgeblich hat Bernd Brandt zum Bau des Schützenhauses 1980, sowie dem Bogenplatz 2015 und der modernen elektronischen Anlage 2017 beigetragen.
In seiner 39jährigen Amtszeit wuchs der Schützenverein auf über 200 Mitglieder an.

Igstadter Schützen erfolgreich im Ländchen

Die diesjährige Freundschaftsrunde um den Ländches-Wanderpokal zwischen den sechs Schützenvereinen
Auringen, Bierstadt, Delkenheim, Medenbach, Erbenheim und Igstadt ist beendet. Die diesjährige Abschlussfeier fand
am 14.07.2018 im neuen Medenbacher Bürgerhaus statt. Dort hat der Schützenverein Medenbach nun sein neues
zu Hause gefunden, mit einer der modernsten elektronischen Schießanlage im Ländchen.
Weiter lesen...

Mannschaftsführer Fabian Möller, der die Urkunden und Pokale aus der Hand von Gerhard Fink 1. Vorsitzender SV Medenbach entgegen nimmt.

JHVdes Schützenvereins Wiesbaden-Igstadt 1965 e.V.

Der Vorsitzende des Schützenvereins, Bernd Brandt, begrüßte die Vereinsmitglieder und berichtete zunächst über die vielfältigen Veranstaltungen im Jahr 2017. Das seit Jahren beliebte 1. Mai Picknick und der Oktoberfest-Frühschoppen am 3.Oktober wurden auch im Jahr 2017 wieder gut angenommen und waren sehr gut besucht. Neu war diesmal der Kerbe-Frühschoppen am Montag, den 19. Juni 2017, im Schützenhaus. Auch er fand großen Anklang und so waren sich alle Beteiligten einig, dass man diese Veranstaltung dieses Jahr wiederholen sollte. Zu erwähnen ist auch das Bundesligafinale im Bogenschießen. Es fand am 18. Februar in Wiesbaden statt und ein Team des Schützenvereins unter der Leitung von Jens Wall sorgte dabei für die Verpflegung der Besucher. Auch 2018 werden wieder das 1. Mai Picknick, der Kerbe-Frühschoppen am 18. Juni und der Oktoberfest-Frühschoppen am 3. Oktober durchgeführt.
Weiter lesen...

JHV 2017

Am 29. März 2017 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Igstadt 1965 e.V. statt. Der neue Vorstand setzt sich nunmehr aus folgenden Mitgliedern zusammen:
1. Vorsitzender: Bernd Brandt
2. Vorsitzender: Jens Wall
1. Kassierer: Herbert Merz
2. Kassierer: Jürgen Küchmann
1. Schriftführer: Peter Neumann
2. Schriftführer: Reinhold Voigt
Jugendleiter: Luca Goßmann
Abteilungsleiter Bogen: Peter Franz
Abteilungsleiter Sportpistole: Martin Janetzko
Abteilungsleiter Luftdruck: Fabian Möller
Beisitzer: Tamara Dietz, Wolfgang Seuring, Fred Altmann, Emmanuel Schmidt
Internetauftritt: Wolfgang Seuring, Fabian Möller
Kassenprüfer: Werner Ludwig, Marius Sternberger.

Weihnachtsfeier der Igstadter Schützen 2016

Im weihnachtlich geschmückten Clubraum des Schützenhauses fand am 17. Dezember 2016 eine sehr harmonische und gemütliche Weihnachtsfeier des Igstadter Schützenvereins statt.

Der 1. Vorsitzende Bernd Brandt begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die Ortsbeiratsmitglieder Birgit Neumann und Petra Weiß.

Desweiteren bedankte er sich in seiner Begrüßungsansprache bei den Eheleuten Jupp und Ingrid Diefenbach für die gute Bewirtung des Schützenhauses.

Nach dem umfangreichen und köstlichen Buffet der Hockenberger Mühle wurden von der Mannschaftsführung die Ehrungen der Vereinsmeister vorgenommen.
Weiter lesen...




Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren