Freiwillige Feuerwehr Igstadt e.V.

1. Vorsitzender

Thomas Roßmann

Tel. 0172/6114472

Wehrführer

Martin Schmidt

Tel. 0172/6846383

FFI

Eingestellt: 03.06.2023
Toller Festakt anlässlich der Einweihung den neuen Feuerwache 3 in Igstadt.
Eine große Bildergalerie in findest Du auf den Seiten unserer Kollegen von WiesbadenAktuell.

Eingestellt: 07.01.2023

Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt sammelt ausrangierte Weihnachtsbäume und hat richtig viel Spaß.

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Eingestellt: 12.11.2022
Am heutigen Samstag ist die Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und Rettungsdienst in die neuen Räume eingezogen.
Es war eher ein ruhiger Umzug der am Samstagmorgen den die drei neuen Bewohner der neuen Feuerwache 3 vollzogen. Der Oberbürgermeister sprach ein paar Worte, ein kleiner Imbiss wurde gereicht und das war es. Aber nur erst einmal. Die Igstadter Bevölkerung kann sich auf nächstes Jahr freuen. Dann ist ein Tag der offenen Tür geplant, um dieses für Igstadt bedeutendes Projekt gebührend zu feiern und zu dem alle Interesierten eingeladen sind. Eingenaues Datum steht noch nicht fest. Nun müssen sich erst einmal die Berufs.-und die Freiwillige Feuerwehr Igstadt sowie der Rettungsdienst an die neuen Räumlichkeiten gewöhnen und sich an die ungewohnten Abläufe gewöhnen.

Eingestellt: 20.09.2022
Freiwillige Feuerwehr Igstadt EGRÜNDET KINDERFEUERWEHR ***
Schon längere Zeit war die Nachfrage groß, am letzten Samstag, den 17.09.2022, war es endlich soweit! Knapp 50 Kinder fanden sich mit ihren Eltern zum Schnupper- und Gründungstag der Kinderfeuerwehr auf dem Gelände der neuen Feuer- und Rettungswache 3 ein.
Für die Kinder gab es einiges zu entdecken und auszuprobieren, dafür sorgten unsere neue Kinderfeuerwehrwartin Petra Schlütter und ihr Team. Die Eltern konnten ihre Fragen an einem Infostand loswerden.
Nachdem die Kinderfeuerwehrwartin sich selbst, die Kinderfeuerwehr und die wichtigsten Akteure der Feuerwehr Igstadt vorgestellt hatte, überbrachte der Amtsleiter der Feuerwehr Wiesbaden, Andreas Kleber, Grüße und Glückwünsche der Landeshauptstadt Wiesbaden. Er wünschte der Kinderfeuerwehr einen guten Start und bedankte sich bei der Feuerwehr Igstadt für das ehrenamtliche Engagement, das letztlich auch dem Nachwuchs der Berufsfeuerwehr zugute komme. Er hob insbesondere die äußerst positive Entwicklung der Feuerwehr Igstadt in den letzten Jahren hervor. Den Glückwünschen schloss sich die Stadtkinderfeuerwehrwartin des Kreisfeuerwehrverband Wiesbaden, Dagmar Müller-Ruf, an. Sie hatte zudem ein Starterset an D-Schläuchen und D-Strahlrohren für die jüngste Feuerwehrgruppe im Gepäck.
Die Kinderfeuerwehr ist für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren. Solltet ihr den Schnuppertag verpasst haben, könnt ihr Kontakt aufnehmen unter: kinderfeuerwehr(at)feuerwehr-igstadt.de

Fotos: Kreisfeuerwehrverband und eigen

Eingestellt: 17.07.2021
***ÜBERÖRTLICHE KATASTROPHENHILFE ***
Die Gerüchteküche hatte es gestern schon vermutet. Heute Nacht ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt mit dem Kreisfeuerwehrverband Wiesbaden als Anteil des Katastrophenschutzzuges der Landeshauptstadt Wiesbaden nach Düsseldorf aufgebrochen. Dort werden die seit Donnerstag eingesetzten Kräfte abgelöst.
Zwischenzeitlich hat die Ablösung stattgefunden und das Einsatzfahrzeug wurde übernommen.
Die Freiwillige Feuerwehr Igstadt hält weitere Kräfte zur Ablösung bereit und stellt selbstverständlich auch sicher, dass die Fahrzeuge in Igstadt weiter ausrücken können.


Freiwillige Feuerwehr Igstadt

*** NEUES JAHR *** NEUE WACHE *** NEUES GEWAND ***
In diesem Jahr steht mit unserem Einzug in die neue Feuer- und Rettungswache 3 eine der größten Veränderungen in unserer Geschichte an. Wir freuen uns sehr darauf und möchten diese einmalige Chance nutzen, die Feuerwehr Igstadt zukunftsfähig zu gestalten.
Damit unser neuer Abschnitt auch nach außen sichtbar wird, haben wir uns bereits Anfang 2020 ein neues Logo designen lassen. Heute dürfen wir euch stolz das Ergebnis präsentieren!
Es ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung. Ein Designer aus der Ukraine hat es nach unseren Anregungen entworfen. Ein konkreter Bezug zur "Feuerwehr" ergibt sich durch die gekreuzten Feuerwehräxte. Die Farbkombination orange und blau greift die Farben des Nassauischen Feuerwehrverbandes auf, dem die Feuerwehr Wiesbaden angehört. Den Bezug zu "Igstadt" stellen das Gerichtssiegel und die Silhouette unseres Wasserturmes her.
Wie gefällt euch unser neues Logo?
Es wird uns und euch von nun an durch dieses für uns ereignisreiche Jahr begleiten.


Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt

Eingestellt: 21.02.2020
Brand in einer Schreinerei in Igstadt

Dichter Rauch steigt aus den Fenstern, Flammen züngeln im Innern des Gebäudes und die Rauchwarnmelder Piepsen im unverkennbaren schrillen Ton in der Schreinerei der Altmünsterstraße in Igstadt. Die Anwohner versammeln sich und beobachten das Geschehen.
Wenige Augenblicke später ertönte am Sonntagmorgen bei allen aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Igstadt das bekannte Alarmierungsgeräusch Ihres Funkmeldeempfängers.
Als Alarmstichwort war ein bestätigtes Feuer in der Altmünsterstraße gemeldet.

Dieses Szenario hatten sich die zwei Organisatoren Denis Feck und Erik Dahlhäuser aus der Einsatzabteilung für Ihre Kameraden ausgedacht. Schon Tage vorher wurde Übungsmaterial geordert und präpariert sowie das Innere des Gebäudes vorbereitet. Alles wurde im Geheimen vorbereitet damit die Übung auch unter reellen Bedingungen und einsatznah stattfinden konnte.

Weiter lesen...


Unterricht mal anders – Freiwillige Feuerwehr Igstadt lädt zur Brandschutzerziehung

Auch in diesem Jahr fand die jährliche Brandschutzerziehung mit den Grundschulkindern der vierten Klasse der Peter-Rosegger-Schule statt. Hierfür war ein „Experimentalunterricht“ im Feuerwehrgerätehaus vorgesehen, wobei den Kindern die Gefahren des Feuers bei unsachgemäßem Umgang aufgezeigt wurden und wie man sich im Brandfall richtig zu verhalten hat.

Am Anfang der Unterrichtsstunde erzählten die Kinder über ihre bisherigen Erlebnisse mit der Feuerwehr und was sie denn denken, welche Aufgaben sie zu bewältigen hat. Anschließend wurde ihnen mit Hilfe von kleinen Experimenten anschaulich erklärt, welche Materialien sich leicht entzünden können und welche nicht.
Danach wurde mit einem kleinen Rauchhaus mittels einer Nebelmaschine und Spielfiguren ein Wohnungsbrand dargestellt, bei dem den Kinder demonstriert werden sollten, welche Gefahren es gibt und wie man sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte richtig zu verhalten hat. Dann wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei galt es bei der einen Gruppe den richtigen Notruf abzusetzen. Mit Hilfe einer eigens dafür entworfenen Telefonanlage konnten die Brandschutzerzieher zusammen mit den Grundschülern das korrekte Telefonieren mit der Leitstelle trainieren.
Weiter lesen...

Jugendfeuerwehr erholt sich dieses Jahr im Allgäu

Vom Meer in die Berge. Am frühen Montagmorgen der letzten Ferienwoche traf sich die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt am Spritzenhaus. Acht Jugendliche und drei Betreuer warteten gespannt auf den Start des alljährlichen Zeltlagers. Am Samstag zuvor hatte man bereits das Gepäck sowie die Zelte und andere Materialien auf die Autos verladen. Ein kurzer Check und dann konnte die Fahrt losgehen. Ziel war der Campingplatz am Bannwaldsee im Kreis Schwangau im Allgäu.

Nach halber Strecke legte man an einem Rastplatz eine kleine Frühstückspause mit allerlei Leckereien ein. Ohne Zwischenfälle erreichte die Mannschaft den Campingplatz. Nachdem der Mannschaft ihr Platz zugewiesen wurde, machte man sich an das Abladen aller Materialien und den Aufbau der Zelte. Im Anschluss versammelte sich die gesamte Gruppe. Nach einer Einweisung und einem Crashkurs in Sachen erster Hilfe erkundeten die Jugendlichen den Campingplatz und den Badestrand, um sich dort ein wenig im See abzukühlen.
Weiter lesen...

Spatenstich neue Feuerwache

Zu den Bildern

Gelungene Sammelaktion der Igstadter Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstagmorgen trafen sich die Jugendlichen der Igstadter Jugendfeuerwehr und die Kameraden der Aktiven Abteilung bereits um 10 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, um in Igstadt die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Diese wurden zuvor auf die Gehwege gestellt und zu den entsprechenden Sammelpunkten gebracht. Vom Spritzenhaus aus machte man sich mit Traktoren und Anhängern an die Arbeit. Hierbei wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt, um schnellst möglichst alle Bereiche abzufahren. Innerhalb von zwei Stunden hatte man die gesamten Bäume im Ort eingesammelt und zu dem Sammelplatz zu den beiden Containern am Sportplatz gebracht, die von der ELW zur Verfügung gestellt wurden. Nach anschließender Reinigung von Maschine und Gerätschaften traf man sich zum Aufwärmen und Stärken im Gerätehaus. Dort erwartete die Mannschaft ein grandioses Buffet. Mit einem köstlichen Pulled Pork ließ man die erfolgreiche Aktion ausklingen. Besonderen Dank gilt allen Igstadter, die die Jugendlichen mit Spenden unterstützt haben, den Vertretern der IG Igstadt, sowie der Küchencrew die das Essen zubereitet hat und der Familie Wink und Brückmann für die Bereitstellung der Traktoren.

Bericht: Martin Schmidt

Jahresabschlussübung der Freiwilligen Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Igstadt wurde bei Ihrer Jahresabschlussübung in diesem Jahr vor besondere Herausforderungen gestellt. Enge Zufahrten, enge Wege und versperrte Räume simulierten authentisch die Gegebenheiten des alten Ortskernes von Igstadt.
Als besonderes Übungsobjekt konnte in diesem Jahr die gewachsene Hofreite der Igstadter Kirchengemeinde gewonnen werden. Über die flächendeckend eingeführten Funkmeldeempfänger (Piepser) wurden alle aktiven Kameraden zu einem Probealarm alarmiert. Natürlich wusste außer dem Organisator Mathias Vetter keiner etwas von der vorbereiteten Übung, sollte diese doch Einsatz- und Realitätsnah stattfinden.
Weiter lesen...

Besondere Unterrichtsstunde bei der Freiwilligen Feuerwehr

Am Freitag der 2. November stand für die vierte Klasse der Peter-Rosegger-Schule ein besonderer Unterricht auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit ihrem Lehrer besuchten sie am Vormittag das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt. In knapp 3 Stunden wurde den Kindern die Gefahren des Feuers aufgezeigt und wie man sich im Brandfall richtig zu verhalten hat.

Am Anfang der Unterrichtsstunde erzählten die Kinder über ihre bisherigen Erlebnisse mit der Feuerwehr und was sie denn denken, welche Aufgaben sie zu bewältigen hat. Anschließend wurde ihnen mit Hilfe von kleinen Experimenten anschaulich erklärt, welche Materialien sich leicht entzünden können, welche nicht und wo denn der Unterschied zwischen einem „nützlichen“ Feuer und einem „bösen“ Feuer liegt.

Weiter lesen und noch mehr Bilder...

Jugendfeuerwehr Igstadt an der Nordsee

In den frühen Montag Morgenstunden der letzten Ferienwoche trafen sich sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr Igstadt mit ihren Betreuern am Feuerwehrgerätehaus. Das alljährliche Zeltlager stand an. Am Samstag zuvor hatte man bereits das Gepäck sowie die Zelte und andere Materialien auf beide Autos verladen. So konnte die lange Fahrt an die Nordsee losgehen. Ziel war ein Campingplatz im Dornumersiel bei Dornum.
Kurz hinter Bottrop legte man an einem Rastplatz eine kleine Frühstückspause mit allerlei Leckereien ein. Ohne weitere Zwischenfälle erreichte die Mannschaft den Campingplatz. Nachdem den Zelten ein fester Platz zugewiesen wurde, machte sich die Gruppe an das Abladen sämtlicher Materialien und den Aufbau der Zelte.
Weiter lesen...

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Große Ehren für 40 Jahre Brandschutz an Gregor Crecelius

Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt

Es wäre eigentlich eine „Routine Jahreshauptversammlung“ der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt gewesen, wenn da nicht hohe Auszeichnungen für den langjährigen Wehrführer und ersten Vorsitzenden Gregor Crecelius angestanden hätten. Hoher Besuch hatte sich aus diesem Grund angesagt. Benjamin Heckl, der den ersten Teil der Jahreshauptversammlung leitete, konnte den Stadtbrandinspektor Thomas Stein, den zuständigen Betreuer, der Igstadter Feuerwehr Valentin Reuter, Wachbezirksvorsteher Manfred Martin und den ehemaligen Stadtbrandinspektor Gerhard Beil begrüßen. Da erst in zwei Jahren Neuwahlen anstehen, konnte die Tagesordnung recht zügig abgearbeitet werden. Heckl berichtete von insgesamt siebzehn Einsätzen und zahlreichen Übungsstunden. Im Anschluss ließ Jugendfeuerwehrwart Martin Schmidt das Jahr 2017 Revue passieren und informierte die Anwesenden über großen Mitglieder Zuwachs im Bereich der Jugendfeuerwehr. Da es weder Anträge noch Wortmeldungen zum Punkt Verschiedenes gab, konnte Benjamin Heckl die Sitzung nach 34 Minuten beenden und die Mitglieder und Gäste zu einer kleinen Mahlzeit, nach dem ersten Teil der Jahreshauptversammlung, einladen.
Weizer lesen...

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Alle Jahre wieder, Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume ein
Am frühen Samstagmorgen um 10:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Igstadter Jugendfeuerwehr und die Kameraden der Aktiven Abteilung am Feuerwehrgerätehaus, um in Igstadt die alten Weihnachtsbäume einzusammeln. Diese wurden an den Tagen zuvor auf die Gehwege gestellt und zu den entsprechenden Sammelpunkten gebracht. Von dort aus machte man sich mit zwei Traktoren und Anhängern an die Arbeit. Hierbei wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe holte die Bäume im sogenannten „Unterort“ ab und die Andere oberhalb der Eisenbahnbrücke im „Oberort“. Innerhalb von zwei Stunden hatte man die gesamten Bäume im Ort eingesammelt und zu dem Sammelplatz am Sportplatz gebracht. Dort übergab man die Ladung an die ELW weiter. Nach anschließender Reinigung von Maschine und Gerätschaften traf man sich zum Aufwärmen und Stärken im Gerätehaus. Mit Rindergulasch und Spätzle ließ man die erfolgreiche Aktion ausklingen. Besonderen Dank gilt allen Igstadter, die die Jugendlichen mit Spenden unterstützt haben, sowie der Küchencrew die das Essen zubereitet hat und der Familie Wink und Brückmann für die Bereitstellung der Traktoren.
Bericht: Martin Schmidt

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Alle Jahre wieder, Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume ein
Am frühen Samstagmorgen um 10:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Igstadter Jugendfeuerwehr und die Kameraden der Aktiven Abteilung am Feuerwehrgerätehaus, um in Igstadt die alten Weihnachtsbäume einzusammeln. Diese wurden an den Tagen zuvor auf die Gehwege gestellt und zu den entsprechenden Sammelpunkten gebracht. Von dort aus machte man sich mit zwei Traktoren und Anhängern an die Arbeit. Hierbei wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe holte die Bäume im sogenannten „Unterort“ ab und die Andere oberhalb der Eisenbahnbrücke im „Oberort“. Innerhalb von zwei Stunden hatte man die gesamten Bäume im Ort eingesammelt und zu dem Sammelplatz am Sportplatz gebracht. Dort übergab man die Ladung an die ELW weiter. Nach anschließender Reinigung von Maschine und Gerätschaften traf man sich zum Aufwärmen und Stärken im Gerätehaus. Mit Rindergulasch und Spätzle ließ man die erfolgreiche Aktion ausklingen. Besonderen Dank gilt allen Igstadter, die die Jugendlichen mit Spenden unterstützt haben, sowie der Küchencrew die das Essen zubereitet hat und der Familie Wink und Brückmann für die Bereitstellung der Traktoren.
Bericht: Martin Schmidt

Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr

Vergangenen Freitag fand die Abschlussübung der Jugendfeuerwehr Igstadt statt. Gespannt traf sich die Jugendabteilung wie gewohnt um 16:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Dort rüstete man sich aus und besetzte die Feuerwehrfahrzeuge. Danach ging es zum Bereitstellungsort am Friedhof. Gegen 16:45 Uhr wurde die Mannschaft zu einer Verpuffung auf einem Bauernhof gerufen. Mit Sondersignal trafen die Einsatzkräfte wenig später am Übungsobjekt ein.

Der Einsatzleiter ließ die Jugendlichen absitzen und ging zusammen mit dem Gruppenführer auf Erkundung. Rauch stieg aus einem Teil der Scheune auf und 2 Personen wurden als vermisst gemeldet. Nun da die Lage klar war musste alles sehr schnell gehen. Der Gruppenführer teilte den einzelnen Trupps ihre Aufgaben zu. Zwei Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus und gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Die Straße wurde abgesperrt und eine Wasserversorgung zum nächsten Unterflurhydranten hergestellt. Die Mädels und Jungs arbeiteten die Lage gekonnt ab, sodass nach kurzer Zeit die vermissten Personen dem Rettungsdienst übergeben und „Feuer aus“ gemeldet wurde. Anschließend besprach man den Übungsablauf, mit dem der Jugendfeuerwehrwart sehr zufrieden war.

Im Anschluss wurde gemeinsam abgebaut und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht. Danach trafen sich alle Beteiligten im Feuerwehrgerätehaus. Hier wartete eine deftige Stärkung auf die Jugendlichen, welche sie sich auch wahrlich verdient hatten.

Besonderer Dank gilt der Familie Wink für das Übungsobjekt und Stefan Wex für die Verpflegung.

Bericht: Martin Schmidt

Jugendfeuerwehr Igstadt zum Zelten an den Edersee

Es war mal wieder soweit. Am Dienstag der letzten Ferienwoche machten sich sechs Jugendliche und ihre Betreuer auf in Richtung Edersee. Am Tag zuvor hatte man bereits das Gepäck sowie die Zelte und alle anderen Materialien auf die Autos verladen. Das Ziel war der Campingplatz Asel Süd am Edersee.

Nachdem man Marburg hinter sich gelassen hatte, hielt die Mannschaft an einem Rastplatz eine kleine Frühstückspause ein. Nach knapp drei Stunden Fahrt erreichte die Gruppe den Campingplatz. Nun galt es, alles Verstaute abzuladen und mit dem Aufbau der Zelte zu beginnen. Danach trafen sich alle im Mannschaftszelt ein. Dort bekamen die Jugendlichen einen Crashkurs in erster Hilfe. So konnte die stabile Seitenlage und die richtige Vorgehensweise geübt werden, sodass man für den Ernstfall gewappnet war. Anschließend rüstete sich ein jeder mit Rucksack und festem Schuhwerk aus. Nun ging es zu Fuß zur nahe gelegenen Asel Brücke. Da zu diesem Zeitpunkt der Edersee einen sehr niedrigen Tiefstand hatte, staunten die Kinder nicht schlecht, als sie das Tal ohne Wasser vorfanden. An der Brücke, die sich sonst unter Wasser verbirgt, sah man lediglich ringsherum nur ein Meer aus Blüten und Gräsern.
Weiter lesen...

JHV der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt

60 Jahre Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt

Paul Günter Lind für langjährige Vereinstreue ausgezeichnet

Zu einem nicht alltäglichen Jubiläum konnte der Vereinsvorsitzende Gregor Crecelius einem seiner Amtsvorgänger, im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt, gratulieren. Paul Günter Lind wurde für seine 60 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Doch von beginn. Wehrführer Benjamin Heckl war es der die zahlreich anwesenden Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Aktiven-Abteilung, begrüßen durfte. Besonders freute sich Heckl über den Besuch von dem stellvertretenden Stadtbrandinspektor der Landeshauptstadt Wiesbaden, Herrn Lorenz Grebner und dem Leiter der Abteilung Freiwillige Feuerwehren, Andreas Kleber. Weiterhin waren die Ortsvorsteherin Anita Hebenstreit und weitere Mitglieder des Ortsbeirats anwesend.
Weiter lesen...

Brennende Gasleitung an der "Alten Brücke"

Am heutigen Samstag, gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort "brennende Gasleitung" alamiert. Ein ESWE-Mitarbeiter schieberte dann die Gasleitung zu und man lies das restliche Gas kontrolliert abbrennen. Die Igstadter Feuerwehr sicherte das abbrennen ab.

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Am Donnerstag der 10. November stand für die 22 Kinder der vierten Klasse eine besondere Unterrichtsstunde auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit ihrem Lehrer besuchten sie am Vormittag das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr, wo sie bereits erwartet wurden. In knapp 3 Stunden wurde den Kindern die Gefahren des Feuers aufgezeigt und wie man sich im Brandfall richtig zu verhalten hat.
Am Anfang der Unterrichtsstunde erzählten die Kinder über ihre bisherigen Erlebnisse mit der Feuerwehr und was sie denn denken, welche Aufgaben sie zu bewältigen hat. Anschließend wurde ihnen mit Hilfe von kleinen Experimenten anschaulich erklärt, welche Materialien sich leicht entzünden können, welche nicht und wo denn der Unterschied zwischen einem „nützlichen“ Feuer und einem „bösen“ Feuer liegt.
Weiter lessen...

So soll sie aussehen...

...die neue Feuerwache von Igstadt.
...die neue Feuerwache von Igstadt. (Foto:Hochbauamt)

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Jugend der Freiwilligen Feuerwehr reist an die Ostsee
Am frühen Donnerstagmorgen des letzten Ferienwochenendes war es endlich so weit. Seit dem letzten Zeltlager der Jugendfeuerwehr Igstadt sind nun mehr 8 Jahre vergangen. Nach langer Zeit der Vorfreude trafen sich die Jugendlichen und ihr Jugendwart Martin Schmidt mit den Betreuern Björn Skornitzke und Benjamin Heckl in den frühen Morgenstunden am Feuerwehrgerätehaus, um die lange Reise auf sich zu nehmen. Am Abend zuvor traf man sich bereits, um das Gepäck sowie die Zelte und andere Materialien auf den Autos zu verladen. Das Ziel war das Gelände des Kreisfeuerwehrverbandes Kägsdorf bei Rostock.
Nach ein paar Zwischenstopps an der Tankstelle sowie einer ausgiebigen Frühstückspause und ohne Zwischenfälle erreichte die Mannschaft ihr Ziel, glücklich die lange Fahrt hinter sich gebracht zu haben.
Weiter lesen...

Bericht vom Picknick 2014

„Großes Kino“ bei der Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt

Wieder einmal hatte es Petrus, mit der Igstadter Freiwilligen Feuerwehr, nicht gut gemeint. Genau wie im Vorjahr, setzte pünktlich zum Beginn der Schauübung, der Regen ein. Trotzdem konnten die Mannen, rund um Wehrführer Tobias Heckl, mit dem Interesse der zahlreich erschienen Igstadter-Familien zufrieden sein. Man hatte sich heuer etwas Besonderes einfallen lassen. Es sollte eine Kombination zwischen Informationsveranstaltung und Schauübung werden. Zu Beginn wurde ein Fettbrand in einer Küche simuliert und demonstriert, was passiert, wenn man es versucht mit Wasser zu löschen. Es kam zu einer sehr starken Verpuffung, die den Zuschauern ahs und ohs entlockte. „… und jetzt stellen sie sich einmal vor, so etwas passiert in einer Küche und nicht hier in der Natur.“ So der Moderator, der Freiwilligen Feuerwehr Breckenheim, Günther Seitz. Weiter lesen...

Ein Bericht findet Ihr auf den Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt.

Freiwillige Feuerwehr

Und wenn es brennt? – Dann rufen wir die Feuerwehr!

Brandschutzerziehung mit der 3. Klasse der Peter-Rosegger-Schule

23 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Peter-Rosegger-Schule Igstadt fanden sich vergangenen Freitag mit ihrer Lehrerin, Frau Latsch, gespannt im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt ein. Sie wurden bereits von den drei Brandschutzerziehern Benjamin Heckl, Björn Skornitzke und Thorsten Schmidt erwartet, denn ein besonderer Unterricht stand an: die jährliche Brandschutzerziehung.Weiter lesen...

Benjamin Heckl ist neuer Wehrführer
der
FF-Igstadt

Es bleibt in der Familie. Auf Tobias folgt Benjamin Heckl in das Amt des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt. Am Montagabend wurde Benjamin Heckl einstimmig in sein neues Amt gewählt. Zu der außerordentlichen Jahreshauptversammlung kam es, da Tobias aus beruflichen Gründen zurücktreten mußte. Benjamins Stellverteter ist weiterhin Mathias Vetter.

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Jugend der Freiwilligen Feuerwehr reist an die Ostsee
Am frühen Donnerstagmorgen des letzten Ferienwochenendes war es endlich so weit. Seit dem letzten Zeltlager der Jugendfeuerwehr Igstadt sind nun mehr 8 Jahre vergangen. Nach langer Zeit der Vorfreude trafen sich die Jugendlichen und ihr Jugendwart Martin Schmidt mit den Betreuern Björn Skornitzke und Benjamin Heckl in den frühen Morgenstunden am Feuerwehrgerätehaus, um die lange Reise auf sich zu nehmen. Am Abend zuvor traf man sich bereits, um das Gepäck sowie die Zelte und andere Materialien auf den Autos zu verladen. Das Ziel war das Gelände des Kreisfeuerwehrverbandes Kägsdorf bei Rostock.
Nach ein paar Zwischenstopps an der Tankstelle sowie einer ausgiebigen Frühstückspause und ohne Zwischenfälle erreichte die Mannschaft ihr Ziel, glücklich die lange Fahrt hinter sich gebracht zu haben.
Weiter lesen...

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr 2015

Am gestrigen Freitag den 11.12. traf sich die gesamte Mannschaft der Jugendfeuerwehr zur Weihnachtsfeier am Gerätehaus. Zusammen mit dem Jugendfeuerwehrwart Martin Schmidt und dem Betreuer Alexander Nitsche ging es mit dem Mannschaftswagen zur Funfabrik nach Biebrich. Bei einer spannenden Partie Bowling konnten Groß und Klein ihre Fertigkeiten mit der Bowlingkugel unter Beweis stellen. Nachdem die ersten Kugeln ins Rollen kamen, gab es kein Halten mehr. Der erste Platz war zu jeder Zeit stark umkämpft und jeder Mann gab sein Bestes. Am Ende des Turnieres konnte der Sieger aus dem letzten Jahr auch diesmal nicht bezwungen werden und siegte verdient. Nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist Alles!“ trat man die Heimreise an.
Bericht: Martin Schmidt

FFI-Jugend sammelt Weihnachtsbäume

Jugendfeuerwehr trotzt Kälte und sammelt Weihnachtsbäume ein
Am Samstagmorgen um 10:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Igstadter Jugendfeuerwehr und die Kameraden der Aktivenabteilung am Feuerwehrgerätehaus, um in Igstadt die alten Weihnachtsbäume einzusammeln. Diese wurden an den Tagen zuvor auf die Gehwege gestellt und zu den entsprechenden Sammelpunkten gebracht. Trotz klirrender Kälte machte man sich, mit zwei Traktoren und Anhängern, an die Arbeit. Hierbei wurde die Mannschaft in zwei Gruppen eingeteilt. So machte man sich auf erst im oberen Teil und anschließend im unteren Teil die Bäume einzusammeln. Jede volle Fuhre ging an den Sportplatz, wo die Weihnachtsbäume abgeladen und dann von der ELW mitgenommen wurden. Innerhalb von zwei Stunden war die Arbeit getan. Nach anschließender Reinigung von Maschine und Gerätschaften traf man sich zum Aufwärmen und Stärken im Gerätehaus. Mit Wiener Würstchen und heißen Getränken ließ man die erfolgreiche Aktion ausklingen. Besonderen Dank allen Igstadtern, die die Jugendlichen mit Spenden unterstützt haben und der Familie Wink und Brückmann für die Bereitstellung der Traktoren.
Bericht: Martin Schmidt

Feuerwehr Igstadt

In der Nacht, vom 27.02. auf den 28.02 wurde die FFI gegen 02:15 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder mit deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch in der Hauptstraße in Igstadt alarmiert. Gemeinsam mit der FFI rückten die Kräfte der Feuerwachen 2 und 3 der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, sowie die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden Breckenheim zur Einsatzstelle aus.
Die Erkundung ergab eine Verrauchung durch angebranntes Kochgut. Die installierten Rauchmelder haben die Bewohner rechtzeitig geweckt und so Schlimmeres verhindert. Die Wohnung wurde durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr belüftet. Nach ca. 25 Minuten war der Einsatz beendet und alle Kräfte konnten einrücken.

Die Realbrandausbildung gehört zur vollumfänglichen Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern. Sie wird immer wichtiger, da Wohnungsbrände brandschutzbedingt seltener vorkommen. Am 16. Oktober 2020 konnten zehn Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt an einer Realbrandausbildung bei der Trainings- und Kompetenzzentrum NRW GmbH im rheinland-pfälzischen Miehlen teilnehmen. Möglich machte dies die Finanzierung durch den Igstadter Ortsbeirat sowie den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden.
ereits am Vortag musste umfangreiches Material (Atemschutzgeräte, Brandschutzüberbekleidung und Transportboxen für kontaminierte Ausrüstung) auf der Feuerwache 2 in Mainz-Kastel abgeholt und auf dem Gerätewagen-Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Bierstadt verladen werden.
Am Ausbildungstag ging es dann in aller Frühe, um 6 Uhr morgens, am Gerätehaus in Igstadt los. Nach ca. 1,5 Stunden Fahrt erreichten die Igstadter Kameraden ihr Ziel in Miehlen. Zunächst gab es vor Ort eine Einweisung in das Sicherheitskonzept sowie das derzeit geltende Hygienekonzept. Danach galt es die persönliche Schutzausrüstung vorzubereiten und anzulegen. Hierbei war von den Atemschutzgeräteträgern größte Sorgfalt gefordert, um Unfälle zu vermeiden.
Weiter lesen...

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Realbrandausbildung für die Freiwillige Feuerwehr Igstadt



Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren