Sie sind hier: Startseite » Vereine » Obst u. Gartenbau

Obst- und Gartenbauverein im Dahner Felsenland

Bei leichtem Nieselregen startete um 8 Uhr der diesjährige Tagesbusausflug des Igstadter Obst- und Gartenbauvereins am Wasserturm in Richtung südliche Pfalz. 45 gut gelaunte Teilnehmer legten nach kurzweiliger Anfahrt auf dem Gelände des Wurstmarktes in Bad Dürkheim die traditionelle Frühstücksrast mit „Weck, Worscht und Woi“ ein. Weiter ging es entlang der deutschen Weinstraße mit seinen kleinen malerischen Weinorten. In der Mittagzeit hatten die Teilnehmer Gelegenheit zur Erkundung des Kurstädtchens Bad Bergzabern an der südlichen Weinstraße. Umgeben von Weinbergen und mit einem prächtigen Stadtschloss in einem historischen Stadtkern macht die Stadt auf sich aufmerksam. Kleine Nebenstraßen führten die Reisegruppe durch das Dahner Felsenland in der Südpfalz mit den markanten und bizarren Naturdenkmälern und Aussichtsfelsen aus Buntsandstein, die aus dem Wald an sehr vielen Stellen herausragen. Besonders bekannt ist hier insbesondere der sog. „Teufelstisch“. Pirmasens mit seinen ca 40000 Einwohnern war das nächste Zwischenziel. Hier hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Der zentrale Exerzierplatz und andere markante Gebäude wie das Königlich Bayrische Postamt erinnern noch heute an die ehemals bayrische Vergangenheit der Stadt. Auch die Bedeutung der Stadt als früheres Zentrum der Schuhindustrie in Deutschland mit ehemals 40000 Beschäftigten ist allenthalben noch sichtbar, auch wenn diese Bedeutung heute mit etwa 2000 verbliebenen Beschäftigten dramatisch abgenommen hat. Mit den Folgen dieses Strukturwandels kämpft die Stadt sichtbar noch heute. Mit vielfältigen Eindrücken bereichert, trat man die Rückreise an, um rechtzeitig zur Abschlussrast in der Winzerhalle in Frauenstein einzutreffen. Der erste Vorsitzende des OGV Werner Lieser dankte abschließend dem Vorstandsmitglied und Reiseleiter Helmut Kittler für die Organisation der Reise und insbesondere für seine kurzweiligen und kenntnisreichen Erläuterungen während der Fahrt, dem Busfahrer Michael Wahl für die umsichtige Fahrweise und den Teilnehmern für die gelungene Tagesfahrt.



G.D.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren