Sie sind hier: Startseite » Vereine » Obst u. Gartenbau

Tagesausflug des OGV in den Spessart und Odenwald

Eingestellt:28.05.2022
Nach zweijähriger Corona-Abstinenz war es dem Obst- und Gartenbauverein Igstadt endlich wieder möglich, am Sonntag, den 22. Mai 2022 einen Busausflug durchzuführen. Der mit 55 Teilnehmern voll besetzte Bus startete bei herrlichem Wetter um 7.30 Uhr am Wasserturm in Igstadt zu seiner Tagestour in den Spessart und Odenwald. Eine Frühstücksrast wurde in dem vom Spessart-Wald umgebenen Bad Orb eingelegt. Das durch die Salzgewinnung aus Solquellen bekannt gewordene Bad Orb ist heute noch eines der bedeutendsten Heilbäder Hessens. Von der bewegten Geschichte der Stadt erzählen zahlreiche Fachwerkhäuser, Teile der gut erhaltenen alten Stadtmauer und das Gradierwerk im Kurpark.

Gestärkt führte die weitere Reiseroute durch den Jossgrund und über Rieneck, Lohr, Hafenlohr und Marktheidenfeld nach Wertheim, wo ein ausgedehnter Aufenthalt zum selbständigen Erkunden der Stadt an der Mündung von Main und Tauber einlud. Empfangen wurden die Besucher von dem 36 Meter hohen „Spitzen Turm“, der im 13. Jahrhundert als Wach- und Wehrturm errichtet wurde. Viele kleine Gassen führten zu dem lang gestreckten historischen Marktplatz mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern, die zum Teil aus dem 16. Jahrhundert stammen. Viele Cafes und Restaurants luden hier zur Mittagsrast ein, bevor es in Richtung Stiftskirche und Wertheimer Burg weiter ging, die hoch oben über der historischen Altstadt seit dem 30-jährigen Krieg als Steinburgruine thront.

Weiter am Main entlang führte die Route über Miltenberg, Amorbach und Michelstadt nach Erbach im Odenwald. Durch den Lustgarten betrat die Reisegruppe die historische Altstadt von Erbach, die vor allem durch das Ensemble von gräflichem Schloss, Lustgarten, Organgerie und historischem Rathaus rund um den Marktplatz geprägt wird. Entlang der Mümling und im Altstadtbereich laden viele schöne Plätze zum Verweilen ein. Imposante Fachwerkhäuser und die zum Schloss gehörenden repräsentativen Gebäude erzählen von der wechselvollen Geschichte einer Stadt, die wesentlich von den Grafen zu Erbach-Erbach geprägt wurde.
Beim Abendessen in der Kuralpe Kreuzhof in Lautertal konnten die ersten Eindrücke des Tages ausgetauscht und verarbeitet werden. Bestens gelaunt, um viele Eindrücke bereichert und durch einen sonnigen Tag verwöhnt, erreichte die Reisegruppe um 21 Uhr wieder Igstadt.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren