Sie sind hier: Startseite » Vereine » SPD

Weinprobe 2021

Gelungene Weinprobe der Igstadter SPD mit Jubilar-Ehrungen
Sabine Gramenz & Malte Kühn gestalten die musikalische Umrahmung

Über sechzig gut gelaunte Besucher, darunter den früheren Bürgermeister Arno Goßmann, die Stadtälteste Christa Knauer, den Stadtverordneten Joachim Tobschall, Lucas Man und Helmut Nehrbaß vom Ortsbeirat sowie Vorsitzende von Igstadter Vereinen, konnte Birgit Neumann, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, zur traditionellen Weinprobe in der Igstadter Pfarrscheune begrüßen. „Ich freue mich sehr“, so Neumann, „dass wir in diesem Jahr unsere Weinprobe unter so großer Beteiligung wieder veranstalten können, nachdem sie im Vorjahr wegen Corona abgesagt werden musste.“
Vorgestellt wurden an diesem Abend Weine vom Weingut Nehrbaß in Schornsheim (Rheinhessen), kompetent und unterhaltsam präsentiert von der Miteigentümerin Bianca Nehrbaß. Schon am Eingang bekamen die Weinliebhaber zum Auftakt ein Gläschen „Secco Frohnatur“ und wurden sodann musikalisch eingestimmt mit einem Sektlied und einer humorigen Anleitung zur Weinprobe. Diese und viele weitere musikalische Leckerbissen brachte das Duo Sabine Gramenz (Sopran) und Malte Kühn (Klavier) zu Gehör.
Verkostet wurde dann zuerst ein fruchtig-trockener Spätburgunder, gefolgt von einem feinherben Rosé. Sabine Gramenz riet dazu die „Sorgen in ein Gläschen Wein“ zu schütten und bekannte „Mir liegen die älteren Jahrgänge“. Mit fachkundigen Erläuterungen, etwa zu der Frage, warum ihre Weine als vegan gekennzeichnet sind, leitete Bianca Nehrbaß über zu einem trockenen Grauburgunder, der – wie mehrere andere ihrer Weine – als „Ausgezeichnet! Profil Rheinhessen“ firmieren darf.
Eine ganz besondere Einlage war dann die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder der SPD, die erstmals im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung stattfand. Bürgermeister a.D. Arno Goßmann fand sehr persönliche Worte für die Jubilare und erinnerte schlaglichtartig an bedeutende politische Ereignisse in ihrem jeweiligen Eintrittsjahr. Bereits über 60 Jahre gehört Wilhelm Stumpf, der 1961 Mitarbeiter im Wahlkampfteam Willy Brandts war, der Sozialdemokratischen Partei an. Elke Schmidt-Rininsland und Dr. Eberhard Meyer wurden für über 50-jährige Mitgliedschaft gewürdigt, Renate Strinz für über 40-jährige Zugehörigkeit geehrt. Goßmann überreichte die jeweilige Urkunde und verlas daraus den Dank „für treue Mitarbeit bei der Verwirklichung unserer gesellschaftlichen Ziele.“ Birgit Neumann bedankte sich im Namen des Ortsvereins bei allen Jubilaren und übergab ihnen als Präsent die neueste Publikation des Igstadter Heimat- und Geschichtsvereins „Historisches und Humorvolles. Geschichten aus Igstadt und ‚Ihsed‘“.
Im Anschluss konnte man eine Scheurebe feinherb und einen Riesling „mit herrlicher Fruchtsüße“ genießen. Musikalisch gab es einen Ausflug zum Frankfurter Äppelwoi und zum griechischen Wein, bevor Malte Kühn in seiner feinsinnig-klugen Moderation ein Lied über die den Buddhismus-Gläubigen vertraute Reinkarnation ankündigte. Die Auflösung dieses Rätsels gab Sabine Gramenz mit dem Bekenntnis „Ich muss im früheren Leben wohl a Reblaus gewesen sein“. Den süßen Abschluss der Weinprobe gewährte ein Gelber Muskateller Spätlese mit Goldener Kammerpreismünze, der die Stimmung erkennbar zum Höhepunkt brachte, denn bei den Liedern „Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär“ und „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ stimmten viele mit ein.
Nach dem offiziellen Ende der Verkostung machten die frohgelaunten Gäste gerne noch von der Möglichkeit Gebrauch, sich von ihrem Lieblingswein nachschenken zu lassen, mit den Tischnachbarn weiter zu plaudern bzw. beim Weingut sogleich einen guten Trunk für Zuhause zu bestellen. Birgit Neumann dankte allen fürs Kommen, dem Helferteam für die großartige Unterstützung, Bianca Nehrbaß für die guten Weine und dem Duo Gramenz & Kühn für die hervorragende musikalische Begleitung der Weinprobe. Fürs kommende Jahr konnte sie neben der traditionellen Weinprobe auch wieder eine Bierprobe des SPD-Ortsvereins ankündigen. HN

  • Musikduo Sabine Gramenz und Malte Kühn

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren