HGV Preisverleihung

Hessischer Landespreis "Flucht, Vertreibung, Eingliederung" 2019 an den Heimat- und Geschichtsverein Igstadt

Es ist uns eine große Freude, Ihnen mitzuteilen, dass der HGV Igstadt als einer von drei Preisträgern für den Landespreis „Flucht, Vertreibung, Eingliederung" ausgewählt wurde. Das Land Hessen hatte den Preis, der in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft braucht Erinnerung“ stand, aus Anlass des 60. Jahrestages der Verkündung der Charta der deutschen Heimatvertriebenen 2010 gestiftet.
Der Preis wird alle zwei Jahre ausgelobt. Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport „(…) verleiht den Hessischen Preis „Flucht, Vertreibung, Eingliederung“ für literarische und kulturelle Arbeiten im thematischen Zusammenhang mit der Vertreibung, Aussiedlung und Eingliederung von Deutschen als Folge des Zweiten Weltkriegs sowie der deutschen Kultur der Vertreibungsgebiete (…)“.
Insgesamt waren 19 Bewerbungen für die diesjährig verliehene Auszeichnung eingegangen. Sie wurde am Sonntag, dem 15.September 2019 im Rahmen des 6. Hessischen Gedenktages für die Opfer von Flucht, Vertreibung und Deportation im Schloss Biebrich von dem Hessischen Innenminister Peter Beuth gemeinsam mit Margarete Ziegler-Raschdorf, Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler, vergeben.

Am 11. März 2019 hatte sich der HGV mit der Dokumentation "Als der Krieg zu Ende war ..." um die Vergabe des Preises beworben. Wir zitieren aus der Laudatio: "Die Dokumentation „Als der Krieg zu Ende war. Igstadt nach 1945 – Chancen und Schwierigkeiten eines Neubeginns. Aufsätze, Biografien, Dokumente“ ist 2017 erschienen und ist eine überaus lesenswerte und umfangreiche Darstellung der Aufnahme sowie Eingliederung der in der Ortschaft Igstadt angesiedelten, vor allem aus dem Sudetenland stammenden Heimatvertriebenen.“

Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die in vielfältiger Weise dieses Projekt unterstützt, gefördert und begleitet haben. Sehr viele Igstadterinnen und Igstadter haben dazu beigetragen, dass die Nachkriegszeit in Igstadt dokumentiert wird und in Erinnerung bleibt.
Das Buch ist erhältlich über den Buchhandel, direkt über den Verein (I. Dahl, Tel. 0611/509693) und bei dem HGV-Stand auf dem Igstadter Adventsmarkt.

Michael Weidenfeller und Ingrid Dahl
für den Vorstand
(19.09.2019)

Weitere Informationen zur Vergabe des Landespreises
Internetseite der Hessischen Landesregierung:
https://www.hessen.de/presse/pressemitteilung/verleihung-des-landespreis-flucht-vertreibung-eingliederung-0 Homepage des HGV: www.igstadt-hgv.de
Die Hessenschau vom 15.09.2019(Nachrichten aus Wiesbaden bei Minute 11.22):
https://www.ardmediathek.de/hr/player/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS82NzgwNw/hessenschau-vom-15-09-2019

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren