Sie sind hier: Startseite » Kirche

Online-Abendmahl - Kirche der Zukunft?

Wird aus uns jetzt Mc Church mit spirituellem „Input to go“, wenn ich an Gründonnerstag ein Abendmahl per Online-Video-Konferenz anbiete? Das ist schon eine ungewöhnliche Form für ein kirchliches Angebot, das auf Gemeinschaft angelegt ist. Solche und ähnliche Gedanken gingen mir durch den Kopf, als ich vor einer Woche zum Online-Abendmahl an Gründonnerstag auf unserer Homepage einlud. Auf der anderen Seite kann man sich ein ehrliches Urteil auch nur dann erlauben, wenn man es mal ausprobiert hat – so mein Entschluss. So trafen sich an Gründonnerstag sechs Personen online, um miteinander Abendmahl zu feiern. Allerdings eingebettet in ein gemeinsames Essen und Trinken und Plaudern, so wie es auch unter den ersten Christen üblich war – nur eben mit Online-Gästen. Im Verlauf der Gespräche hielten wir für ein paar Minuten inne und machten uns bewusst, dass Jesus versprochen hatte, dort anwesend zu sein, wo sich zwei oder drei in seinem Namen versammeln.

Von einem hastigen Angebot „to go“ keine Spur – die Zeit des gemeinsamen Essens und Austauschens hat ausgesprochen gutgetan und den spirituellen Moment ganz natürlich mit integriert. Sicher hätte ich nach wie vor die Menschen sehr viel lieber um mich, um mit ihnen direkt zu kommunizieren – aber für Corona-Zeiten war das für mich ein sehr gelungenes Experiment, das ich auf jeden Fall wiederholen werden, solange wir zuhause bleiben müssen.

Herzliche Grüße Kathrin Douglass

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren