Sie sind hier: Startseite » Corona Tagebuch

Corona Tagebuch

Igstadt hilft sich!

Eingestellt: 14.03.2020/14:45 Uhr
Ich wurde in den letzten Tagen des öfteren, von Igstadtern die helfen wollen, angesprochen, ob man www.igstadt-online.de nutzen könnte, um eine Plattform Hilfsbedürftigen und Risikogruppen bieten zu können. Das mache ich natürlich gern.

Wir versuchen verschiedene kleine Hilfen zu vermitteln.
- einkaufen gehen
- mit dem Hund rausgehen
- kurze Wege

Sollten Sie 60+ oder zu einer Risikogruppe gehören, scheuen Sie sich nicht und schreiben eine Mail an
Hilfe@igstadt-online.de oder rufen Sie die 0172-6114472. Wir versuchen dann relativ Zeitnah jemanden zu finden der Helfen kann.

Unter der selben Mailadresse/Mobilnummer bitte ich auch die, die Hilfe anbieten sich zu melden, dies vereinfacht die Organisation.

Anti-Corona-Demo in Igstadt

Symbolfoto

Eingestellt: 08.02.2022
Am gestrigen Montag kam es in Igstadt zu einem sogenannten Sparziergang von Gegnern der Coronamaßnahmen. Die Polizei war mit zwei Mannschaftswagen vorort. Laut Polizei blieb es ruhig.

Eingestellt: 03.06.2020 / 15:30 Uhr

Normal würde es demnächst heißen: „Die Kerb, die Ihster Kerb is‘ do, was san die Leud‘ so froh!“

Wie die Kerbegesellschaft bereits mitgeteilt hatte, findet in diesem Jahr zum ersten Mal keine Kerb statt! . Zum ersten Mal wird es am dritten Wochenende im Juni ungewohnt ruhig in Ihsed sein. Zum ersten Mal werden wir uns nicht auf die Kerb einstimmen, werden nicht den Kerbebaum stellen und werden auch nicht vier Tage und Nächte gemeinsam feiern können!
Wir hoffen aber, dass dieses erste Mal auch das letzte Mal gewesen sein wird!
Deshalb schauen wir nach vorne und zählen die Tage bis zur Kerb 2021. Der Countdown läuft....
Auch unser Motto mussten wir etwas anpassen, deshalb lautet es nun:
Kerb im Zelt können alle, in Ihsed werd die Kerb deham gehalle!
Damit ihr aber auch in diesem Jahr nicht gänzlich auf das Kerbefeeling verzichten müsst, haben wir Euch die Kerbetage in eine Tasche to go bzw. für deham gepackt.
Euch erwarten vier Pakete voll mit kulinarischen Kerbespezialitäten, die an einem Kerbewochenende auch „deham“ nicht fehlen dürfen!
Auf dem Flyer findet ihr alle Infos rund um den Inhalt der Pakete sowie den Bestellschein.
Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch ein bisschen Kerb nach Hause holt und vielleicht auch Bilder von eurer individuellen „Kerb deham“ mit uns teilt!
Viel Spaß mit Euren Kerbepaketen!
Liebe Grüße und bleibt gesund!

Der Vorstand


Mit Corona durch die Kita-Zeit

Eingestellt: 24.05.2020 / 09:00 Uhr
Auch in der Kita-Igstadt stehen seit dem 16. März die Rädchen still und im Haus hört man kaum ein Kinderlachen. Denn nur wenige Kinder dürfen zur Zeit die Notbetreuung besuchen.
Um dennoch mit allen Kindern in Kontakt und in Beziehung zu bleiben, haben wir Ideen entwickelt, damit unsere daheimgebliebene Kinder erfahren, dass wir sie nicht vergessen haben.
Jeden Tag geht mindestens eine E-Mail an die Familien raus, wo Aufgaben für die Vorschulkinder (Goldfische) anhängen, damit sie wie die großen Geschwister Homescooling machen können. Auch Bastelangebote mit Anleitungen werden verschickt und von vielen Familien das Endergebnis als Foto zurückgeschickt, um den Fleiß der Kinder zu zeigen. Auch Sprachnachrichten werden als E-Mail verschickt, so kann den Kindern ein Buch vorgelesen werden oder auch anhand von
Weiter lesen...


TV Igstadt

Eingestellt: 23.05.2020 /18:00 Uhr
Der TV Igstadt ermöglicht wieder Sport in der Jahn-Halle. Dies aber nur unter Einhaltung von vorgegebenen Bedingungen. Diese Findet Ihr auf der Homepage des TV Igstadt.

KG

Eingestellt: 10.05.2020 / 08:30 Uhr
Aktion Herzblut spenden
Mitglieder der Igstadter Kerbegesellschaft spenden Ihr (Herz-)Blut – in diesem Jahr mal nicht für die Kerb.
Nach dem der Vorstand Mitte April die endgültige Entscheidung zur Absage der Kerb getroffen hatte, war die Enttäuschung hierüber bei allen natürlich groß.
Ein ganzes Jahr rum gehen zu lassen, ohne etwas zu gestalten, zu organisieren oder irgendwo zu helfen? Das konnte sich keiner der Vorstandsmitglieder auch nur im Ansatz vorstellen. Alle waren sich einig - Wir bleiben aktiv! Alle Mitglieder engagieren sich schließlich Jahr für Jahr mit viel Herzblut für die Igstadter Kerbegesellschagft. Die Vorstandsmitglieder fragten sich also in der Online Sitzung wohin in diesem Jahr mit dem ganzen Herzblut?
Die Idee lag eigentlich schon auf dem Tisch und so wurde kurzerhand mit den Verantwortlichen des Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Erbenheim, Igstadt Delkenheim gesprochen. Die Veranstalter der DRK Blutspende-Aktion zeigten sich sehr erfreut über diese Idee.
Weiter lesen...

Weinstand @ Home

Weinstand

Eingestellt: 06.05.2020 / 14:00 Uhr
Am Freitag hätten wir unseren ersten Weinstand 2020 gefeiert. Da dieser nun ja leider ausfällt hat sich das Weinstand Orga Team überlegt, dass es ganz schön wäre wenn Ihr uns Bilder schickt, wie Ihr „Weinstand at Home“ begeht.
Schickt bitte (gern auch jetzt schon) per Mail an Weinstand@igstadt-online.de, per WhatsApp an 0172-6114472 oder PN auf Facebook an Igstadt-online.de Eure Bilder.
Lasst uns so aneinander denken und uns zumindest an den Bildern erfreuen.
Wir werden dann am Freitagabend die Dia-Show ständig aktualisieren!!!

HGV

Ortsplan 1890, bearbeitet
Ortsplan 1890, bearbeitet

Eingestellt: 06.05.2020 / 14:00 Uhr
Hecken, Pforten und ein Tor:
Auf den Spuren der ehemaligen Dorfbefestigung
Reisen verboten, Spaziergänge mit der Familie erlaubt, das sind zwei der zahlreichen Regularien in Zeiten der Corona-Krise. Die Erkundung der näheren Umgebung kann daher für viele wieder interessant werden.
Der Heimat- und Geschichtsverein Igstadt e.V. (HGV) lädt ein, bei einem ca. einstündigen Spaziergang den Verlauf der ehemaligen Dorfbefestigung zu entdecken. Vermutlich ab
dem späten Mittelalter bis ca. 1815 war Igstadt - wie viele andere Orte des Ländchens - geschützt durch ein „Gebück“. Diese natürliche Landwehr bestand aus Eichen und Hainbuchen, deren Zweige man nach unten „bückte“ und Dornenhecken dazwischen anpflanzte. So entstand ein undurchdringbarer Schutzwall. Nur zwei Pforten und ein Tor ermöglichten den Zugang in das Dorf.
Weiter lesen...
>>>Flyer zum Download<<< [2.215 KB]

Kiga Eingestellt: 05.05.2020 / 16:30 Uhr

Das Igstadter Maskenmaskottchen verabschiedet sich

Eingestellt: 05.05.2020 / 13:00 Uhr
Seit dem 30. März 2020 wurden in Igstadt ehrenamtlich "Mund-Nasen-Masken" genäht.
"Igstadt näht für Igstadt", das war der Leitgedanke der Aktion und knapp 700 Masken
entstanden mit Freude und Engagement in zwölf Nähstuben bis Ende April. Hierdurch
konnten sich viele Igstadter Haushalte frühzeitig mit Masken versorgen, die im Igstadter
Kiosk und in Katis Stübchen gegen eine Spende zugunsten der Ev. Kirchengemeinde
ausgegeben wurden. Beide Geschäfte unterstützten auf diese Weise die Aktion und - laut
eigenen Aussagen - auch gerne den Ort.
Weiter lesen...

Neue Anlaufstelle für Behilfsmasken!

Eingestellt: 03.05.2020 / 15:00 Uhr
Der erste große Schwung an Behelfsmasken ist in Igstadt verteilt. Aber es soll weiterhin die Möglichkeit geben die in Handarbeit genähten Stoffmasken zu erwerben.
Geändert hat sich allerdings das man die Masken ab sofort im Hofladen Hennemann beziehen kann. Ein kleiner Vorrat in unterschiedlichen Stofffarben ist dort immer vorhanden.
Wer eine individuell für sie/ihn angefertigte Maske aus, ausrangierten Baumwollstoff (T-Shirts, Tischdecken, Bettwäsche etc.) des eigenen Fundus haben möchte, kann sich gerne per Mail bei: janina.vetter1.0@gmail.com melden.



(unbenannt)

Freiwillige Feuerwehr Igstadt

Eingestellt: 29.04.2020 / 18:00 Uhr
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Igstadt, bekam gestern Abend von Ingrid Dahl und Margret Döring von der Initiative „Igstadt näht“ 15 Mund-Nasen-Masken überreicht. Natürlich alle in Feuerwehr-Rot!

Weinstandsaison abgesagt!

Eingestellt: 28.04.2020 / 19:30 Uhr
Es war ja eigentlich irgendwie schon klar. Nun ist aber offiziell. Das IG-Weinstand Team hat die Weinstandsaison 2020 abgesagt. Sollte sich die Situation bis nach den Sommerferien zum positiven ändern, wird man sich zusammensetzen und ein Konzept mit allen teilnehmenden Vereinen erarbeiten.

Kerbegesellschaft

Eingestellt: 22.04.2020 / 21:00 Uhr
Die Igstadter Kerbegesellschaft hat die Kerb 2020 abgesagt. Die offizielle Verlautbarung könnt Ihr Euch hier downloaden.
>>>Schreiben zur Absage der Kerb 2020<<< [259 KB]

Der Schützenverein informiert:

Eingestellt 06.04.2020 / 12:00 Uhr
Liebe Igstadter,
leider ist bei der Corona Pandemie und damit auch bei den Ausgangs- und Veranstaltungsbeschränkungen noch kein Ende in Sicht. Aktuell sind in Hessen bis zum 19.04. alle Veranstaltungen untersagt.
Zum einen gehen wir aktuell davon aus, dass diese Beschränkungen auch bis in den Mai erweitert werden und zum anderen wollen wir auch nicht, falls die Beschränkungen aufgehoben werden, direkt ein großes Fest feiern. Deswegen haben wir beschlossen, dass wir das 1.Mai Picknick absagen. Ob und wie das Picknick nachgeholt werden kann, können wir aktuell noch nicht sagen. Wir hoffen alle, dass bis zu unserem Oktoberfest am 3.10. wieder alles normal ist.
Gerne dürft ihr diese Information auch weiterverteilen
Bleibt gesund!
Im Namen des Vorstandes
eure Vorsitzenden Peter und Jens

Soforthilfe für Selbstständige...

Zur Untstützung unserer Gastronomie...

Eingestellt: 21.03.2020/08:00 Uhr
Pizzeria NumeroUno und die Pizzeria in Nordenstadt (Tennisplätze) haben einen Abhol.-und/oder Lieferservice.
Telefonnummer: NumeroUno 0611-88093344 Speißekarte zum Download [7.074 KB]
Öffnungszeiten: Di - So: 17:30 - ??:??
Lieferservice Di - So: 18:00 - 21:30
Pizzeria in Nordenstadt (Tennisplätze) 06122-14593 nur Abholen Öffnugszeiten: 17:00 bis 20:30 Uhr

Igstadt näht (24.04.2020/11:00 Uhr)

Die Näherinnen bedanken sich für die tolle Resonanz und die vielen, vielen Knöpfe!

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren